Nach did not, kein s im Verb.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilf Dir mit der wörtlichen (ungrammatischen)Übersetzung ins Deutsche:

Er tat nicht gut spielen. (Nicht : Er tat nicht gut gut spielt).

Nach Hilfsverben steht der INFINITIV, egal ob der Satz im Präsens oder im Präteritum steht.

She can swim very well - nicht "swims".

I couldn't hear him

I didn't understand it.

Mit der he,she,it-Regel kannst Du das Fehlen der Endung im Vollverb NICHT erklären.

Bertramo
Beitragsersteller

Naja indirekt schon. He, she it, gilt ja nur im Präsens. Und mein Satz ist ja im Präteritum. Aber Danke. :)

does not ersetzt ja auch das s und bei didn't gibt es hald keine form fürs s also kommt kein s

Hallo,

der Merksatz, he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

gilt nur für das Present Simple.

He didn't play well. = Er tat nicht gut spielen. und nicht Er tat nicht gut spielt.

Nach did steht die Grundform (Infinitive).

  • Did und Grundform ist die Norm nach "did" steht nie die Past Tense form.

(das gilt auch für andere Formen von "to do")

AstridDerPu

Bertramo
Beitragsersteller

Danke. :)