Thailand Urlaub im August?
Hi meine Freundin und ich wollen im August nach Thailand jedoch sind wir noch unschlüssig wohin. Ich habe mich einbisschen informiert und sehe auf einer Internetseite im August wäre koh tao gut zu bereisen weil dort viel die sonne scheint und auf anderen Seiten lese ich dann „koh tao unglaublich viel regen im August“. Auch habe ich das ganze mit der Regenzeit nicht verstanden. Wann ist wo Regenzeit?
weiss jemand welche Orte wirklich gut sind für den August wo es nicht zu viel regnet
3 Antworten
Also wir waren die letzten 2 Jahre auch im August und September in Thailand. Wir sind in Chimphon zu Hause und bei uns war das Wetter gut.
In beiden Jahren war es auf Phuket immer sehr kritisch mit dem Wetter.
Aber es ist halt Regenzeit. Es könnte evtl nächstes Jahr anders sein.
Ich würde aber auch nach Koh Tao reisen oder planen und zur Sicherheit evtl erst einmal nur ein paar Tage buchen und wenn das Wetter gut ist, dann verlängern oder bei schlechten Wetter weiter reisen.
Unsere Nachbarschaft ist dieses Jahr Anfang Dezember brutal überflutet worden. Letztes Jahr alles top.
Deswegen kann man eigentlich nur Schätzungen abgeben.
Aber Fakt ist, man muss sich nicht von der Regenzeit abschrecken lassen. Man hat aber Vorteile, wenn man flexibel ist.
Fuer die Inseln im suedlichen Golf also auch fuer Tao, ist der August eine gute Reisezeit. Da geht es erst Ende September oder Anfang Oktober so richtig mit dem Regen los.
Hier ein Niederschlagsdiagramm fuer die Region von der Wetterstation Samui: https://www.wetteronline.de/klima-niederschlag/koh-tao?iid=48550
In den meisten anderen Landesteilen sieht es im August aber ganz anders aus. Da ist der August meist wirklich ein ziemlich schlechter Reisemonat.
August passt schon, Koh Tao hat ein spezielles Klima, ließ mal hier
https://www.thaisabai.de/orte/suedthailand/beste-reisezeit-koh-samui-koh-phangan-und-koh-tao
Das Klima in ganz Thailand wird von den Monsunwinden bestimmt, erfährt im Südosten aber eine Abweichung, bzw. gibt es hier ein eigenes Mikroklima. Von Februar bis April (Nordostmonsun) ist es sonnig und es gibt kaum Niederschlag. Von Juni bis Oktober (Südwestmonsun) ist in fast ganz Thailand Regenzeit. Während aber Zentral-, Nord- und Ostthailand mit starken Regenschauern und Überschwemmungen zu kämpfen haben, herrscht auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao zwischen Juni und August eine zweite touristische Hochsaison. Eventuelle Regenschauer sind kurz und schwach, das Klima ist sehr angenehm. Diese Zeit gilt als die beste Reisezeit für den Samui Archipel...
Toll, wenn ein Kenner solche Details parat hat! ☆☆☆
In letzter Zeit geht mir Thailand immer häufiger durch den Kopf. So einige Bekannte schwärmen und fliegen immer wieder dorthin.