Backpackingroute in Bezug auf das Wetter?
Hallo,
ich möchte gerne von Anfang Juli bis Ende September durch Südostasien (Vietnam, Kambodscha, Thailand, Malaysia, Singapur) backpacken. Nun meine Frage am besten an Leute die dort schonmal zu ähnlichen Zeiten waren.
Macht es Wettertechnisch in Bezug auf Die Regenzeit einem Unterschied ob mal in Singapur startet oder In Hanoi. Würde man in Singapur starten ist man entsprechend früher (Mitte Juli bis Mitte August) in Thailand und später (September) in Vietnam. Umgekehrt wäre man früh in Vietnam (Juli) und später in Thailand (Mitte August bis Mitte September) Da im Juli die Regenzeit in Thailand weniger Doll sind als im September, und in Vietnam im September der Regen milder als ob Juli sein soll, tendiere ich eher zur Route die in Singapur startet. Geplant sind je ungefähr 4 Wochen für Thailand und Vietnam. Und für den Rest etwa 2 Wochen pro Land mit Ausnahme für nur wenige Tage in Singapur. Das Bild zeigt unsere ungefähre Route. Danke im voraus 🙌
4 Antworten
Super tolle Idee!!
ich war bisher immer nur zwischen März und Juni in Vietnam, weil es für mich die beste Reisezeit ist, nicht zu heiß nicht zu kalt - einfach perfekt.
Letztes Jahr habe ich die meiste Zeit in Da Nang in Vietnam verbracht.. sooo toll!
Im vergleich zu Thailand sind die Hotels und Resorts in Da Nang zum beispiel vieel günstiger und einfach unglaublicher service. Auch für Backpacker gibt es sehr schöne Unterkünfte die nicht teuer aber dafür echt schön, sauber und inkl Frühstück sind.
Schau mal auf www.danangvietnam.de
In Thailand liegt der Hoehepunkt der Regenzeit in den Monaten Juli bis August/September. Eine Ausnahme stellen die Inseln im suedlichen Golf dar (Samui, Phangan, Tao), wo es erst im September/Oktober so richtig mit dem Regen losgeht.
Es ist also egal, ob du Mitte Juli bis Mitte August oder erst Mitte August bis Mitte September in Thailand bist. In beiden Faellen musst du mit zahlreichen heftigen und ergiebigen Niederschlaegen rechnen.
Hallo, consti192, Sawasdee 😊
Da ich sehr lange in Thailand gelebt habe, kann ich dir sagen, dass es wurscht ist, wo du startest.......
Die Regenzeit zieht sich von April bis Oktober durch Südostasien, die sich incden verschiedenen Zonen wenig ändern.
Ich kann dir empfehlen: Starte in Singapur, so würde ich das tun.
Mit lieben Grüßen, la kon, Renate.
Ich würde empfehlen in Singapur zu starten, falls du noch nie in Asien warst. Weil Vietnam ist ein tolles Land, aber wenn du schon ein wenig Asien Erfahrung mitbringst halt noch etwas toller und die wirst du dann gesammelt haben bis du da ankommst. Singapur ist ebenfalls sehr eindrücklich aber ich glaube halt ebenfalls noch eindrücklicher, wenn man vorher noch nicht durch fast ganz Südostasien gereist ist.
Danke für die tolle Antwort Renate! Ich buche übermorgen wahrscheinlich mein Ticket nach Singapur :)