TGA - wie trainiere ich die Sprachanalyse?

1 Antwort

Ich schreibe morgen auch Deutsch, allerdings werde ich mich für die Erörterung entscheiden.

Ich weis nicht, ob ihr dass nicht schon sowieso macht, aber mir hat es immer unheimlich geholfen, die Sprachanalyse in Sprachebene, Satzbau, Wortwahl und rhetorische Mittel zu untergliedern. Dann hatte ich schon ein grobes Konzept drinnen. Zu diesen vier Oberpunkten einfach ein paar Beispiele finden und dann am Text belegen sowie deren Wirkung erklären. Die Wirkung muss man auswendig lernen.

Sprachebene = Hochsprache, Umgangssprache, Dialekt,...

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel weiter helfen...

Viel Glück!

Falko96
Fragesteller

Ich unterglieder das auch, allerdings in nur in 3 Punkte: Wortwahl/rethorische Mittel; Satzbau; und am ende dann noch 3-4 Sätze zur Sprachebene.