Textungleichungen?

3 Antworten

Man kann sich da unendlich viele ausdenken, die sich auch stark von einander unterscheiden können und auch unterschiedlich kompliziert sein können.

Suche dir am besten aus dem Internet Übungsaufgaben heraus und versuche die dann zu lösen.

Anschließend fragst du jemanden der es drauf hat ob du es richtig hast oder nicht.

Oder schaue dir Videos auf YouTube an, da wird es bestimmt das eine oder andere geben.

Das hängt vom Angabetext ab, das kann man nicht allgemein sagen.

Es geht prinzipiell genauso wie bei Textgleichungen, nur dass aus dem Text eben folgt, dass die angeführten Werte nicht gleich, sondern größer oder kleiner als andere Werte sind.

Daher schreibt man dann statt dem Gleichheitszeichen ein Größer- oder Kleinerzeichen. Und schon hat man keine Gleichung mehr, sondern eine Ungleichung.

Auch nicht anders als bei Textaufgaben: Was ist gegeben, was ist gesucht, was ist an Zusammenhängen bekannt?

Dann modelliert man das in einer Gleichung/Ungleichung, berechnet über geeignete Umformungen das Gesuchte und interpretiert das Ergebnis der Modellrechnung zurück in den Aufgabenkontext.

Am intellektuell herausforderndsten sind die Schritte "ins Modell hinein und wieder zurück", der Rest ist Rechentechnik. Man sollte mit Ungleichungen rechnen können und dabei solche Dinge im Auge behalten, wie dass sich das Ungleichheitszeichen bei einer Multiplikation mit einer negativen Zahl umdreht.