Abschlussprüfung 2011 TGA

1 Antwort

Normalerweise können Reportage, Kommentar, Glosse als journalistische Texte drankommen. Bei den literarischen Texten kommen normalerweise Kurzgeschichte dran. Hin und wieder war auch schon ein Romanauszug dabei.

Normalerweise wird nur bei der Glosse, dem Kommentar, der Reportage und der Kurzgeschichte ein Textsortennachweis verlangt wird. Bei allen anderen, wie z.B. einem Romanauszug wird diese Aufgabe meines Wissens nicht gestellt. Bei einem Romanauszug wird z.B. oft auf eine Charakteriesierung der Hauptpersonen ausgewichen, anstatt des Textsortennachweises.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.