Textgleichungen?

2 Antworten

Hey, Katy,

warum sind die Bilder von Textaufgaben eigentlich immer hochkant? Wer soll das lesen können, ohne einen steifen Nacken zu bekommen?

Naja egal:

Du hast ja zwei Funktionen

a) x * x = A (Das ist ja die Formel für den Flächeninhalt des Quadrats)

b) (x-8) * (x+16) = A (eine Seite wird um 8 verkürzt und die andere um 16 verlängert und damit auch wieder den Flächeninhalt)

Ich hoffe, dass das als Anregung reicht. Denn ein wenig Lerneffekt möchte ich Dir auch noch gönnen.

Viel Erfolg.

Bei fragen, kannst Du sie gerne als Kommentar stellen

katy56256
Beitragsersteller

Hallo erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Jedoch muss ich leider Gleichungen schreiben. Hast du vielleicht eine Idee wie das geht mit dieser Textaufgabe?

Fridleif  14.04.2023, 14:03
@katy56256

Die beiden Gleichungen hab ich Dir doch sogar hingeschrieben und sogar mit Begründung, wie ich sie erstellt habe. Was fehlt Dir noch? (Oder verwirrt Dich die Bezeichnung Funktion? - das sind auch Gleichungen)

Unbekannte Größen werden Variablen genannt. Diese kannst du benennen, wie du möchtest.

Ich nenne sie mal a und b. Eine Seite (a) wird um 8cm verkürzt. Das übersetze ich mal in (a - 8cm).

Die andere Seite (b) wird um 16 cm verlängert. Das übersetze ich mal in (b+16cm).

Wir wissen, dass a*b genau das gleiche sein soll, wie die veränderten Seiten, richtig?

Also können wir doch schreiben:

I: a*b = (a-8)*(b+16)

Hm, okay, schwer, aber möglich mit Köpfchen.

Wir wissen aber auch, dass in einem Quadrat gilt: a=b. Die beiden Seiten sind gleich lang.

Also ändern wir das mal um:

I: aa=(a-8)(a+16)

Das lösen wir mal schön auf und sollten auf die Lösung kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung