Textgleichung wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit t in Stunden. Dann lesen sich die Bewegungsgleichungen so:

Bedingung "Überholen":

Einsetzen in eine der beiden Gleichungen, z.B:

Position R = 40*6/60 + 40*x

Position N = 50*x

x berechnen und die Zeit einsetzen.

Dafür benötigst du folgende formel: entfernung = geschwindigkeit * Zeit zunächst musst du herausfinden, wie lange ramazan bereits gefahren ist, als nikola startet ramazan hat eine konstante geschwindigkeit von 40 km/h und nikola startet 6 minuten später. Das entspricht 6/60 = 0,1 stunden verspätung für nikola, zeit, die ramazan bereits gefahren ist: t = d / v (t = zeit, d = entfernung, v = geschwindigkeit) t = 0,1 h + x h (da nikola später startet) jetzt musst du die beiden Zeitangaben gleichsetzen und nach x auflösen: 0,1 h + x h = d / 50 km/h + x h durch Umformungen erhältst du: 0,1 h = d / 50 km/h - d / 40 km/h jetzt kannst du für d = 1 ansetzen: 0,1 h = 1 km / 50 km/h - 1 km / 40 km/h 0,1 h = 0,02 h jetzt musst du noch die fehlende Strecke berechnen: d = v * t d = 40 km/h * 0,02 h = 0,8 km Also überholt nikola ramazan nach 0,8 km

chef1983  27.03.2023, 14:48

das kann so nicht stimmen. Ramsan fährt 6 min mit 40 km/h, schafft in der Zeit also schon 4 km Vorsprung, bevor Nikola überhaupt losfährt.