Texte zum Tod für Latein Facharbeit?

4 Antworten

mit dem Tod direkt haben sich römische Schriftsteller wenig beschäftigt. Vielleicht hilft dir aber ein Blick in "De Consolatione Philosophiae (drittes Buch)", die Boethius im Wissen um seine bevorstehende Hinrichtung verfaßte.

Etwas vergleichbares wie die Gedanken des Sokrates in seiner (griechischen) Apologie gibt es jedenfalls nicht in der klassischen lateinischen Literatur.

Im Falle eines Falles hat Cicero wirklich alles!  :-))

Natürlich hat Cicero auch über den Tod philosophiert, z. B. in seinen Tusculanae disputationes, und zwar in Buch 1 (vgl. diese ausführliche Inhaltsangabe: http://www.thorwalds-internetseiten.de/weltbtuscdisp.htm ).

MfG

Arnold

Die Epistulae morales von Seneca solltest du dir einmal ansehen, darin schreibt er über die Todesangst, die mit einer schweren Krankheit (Seneca litt unter starkem Asthma) einhergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Ein guter Vers:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis.

inici
Beitragsersteller

Von wem ist dieser?

ulrich1919  14.12.2016, 16:04
@inici

ojee jetzt hast Du mich erwischt. Ich habe es mal in einem Apothekenmuseum abgeschrieben und weiss nicht, wer das verfasst hat! Tut mir Leid!

(gemäss Wikipedia ist es Sigismund III)

ulrich1919  14.12.2016, 16:08
@ulrich1919

Variante gemäss Wikipedia:

Contra vim mortis non crescit herba in hortis.