Textaufgaben Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Auch wenn man davon ausgeht, dass die Lösung 13 m betragen sollte:

diese ist falsch, da der Ball nicht die gesamte Breite des Tors zurücklegen muss, sondern nur die halbe.

Du musst die Raumdiagonale eines Quaders berechnen mit den Maßen:

Abstand des Elfmeterpunktes von Tor

Halbe Breite des Tores

Höhe, auf der der Ball auftrifft!

Rodiabdo
Fragesteller

Sorry, die Lösung ist 11,69 m

gfntom  19.09.2018, 17:07
@Rodiabdo

Genau diese Lösung erhältst du mit meiner Anleitung!

Rodiabdo
Fragesteller

1. Abstand elfmeter von Tor ist 11 m

2. Halbe breite des Tores ist 3,66

3. Die höhe auf der der Ball auftrifft ist 1,50 m

gfntom  19.09.2018, 17:08
@Rodiabdo

Ja, und von diesem Quader berechnest du nun die Raumdiagonale.

Tannibi  19.09.2018, 17:22
@Rodiabdo

Richtig, und die Raumdiagonale ist die Wurzel aus
11² + 3,66² + 1,50² oder 11,69m.

Rodiabdo
Fragesteller

Aber warum soll man die halbe Breite des Tores nehmen?

gfntom  19.09.2018, 17:09
@Rodiabdo

Weil der Elfmeterpunkt mittig zum Tor liegt und der Ball nur diese halbe Breit zurücklegen muss natürlich!

Tannibi  19.09.2018, 17:10
@Rodiabdo

Weil der Elfmeterpunkt vor der Mitte des Tores liegt.

dersmue  19.09.2018, 17:21
@Rodiabdo

Weil der Elfmeterpunkt nicht vor einem Pfosten, sondern mittig vor dem Tor gekreidet wird.

Rodiabdo
Fragesteller

Ja, aber wie soll das jetzt alles berechnet werden?

gfntom  20.09.2018, 06:59
@Rodiabdo

So wie ich es beschrieben habe! Dir wurde sogar die genaue Rechnung bereits genannt!

Mache dir eine Skizze (Zeichnung - Schrägriss oder/und Ansichten von oben und von der Seite) von der Situation - muss nicht mal exakt maßstabsgetreu sein (was "Elfmeter" und "Tor" bedeuten, weißt du ja hoffentlich...) - und trage

+ die aus der Aufgabe bekannten Maße

+ Rechte Winkel!

darin ein.

Pythagoras 2x anwenden sollte zum Ziel führen.

Ja... und wie schon gfntom bemerkt hat, ist die angegebene Lösung ziemlich falsch...

Rodiabdo
Fragesteller

Die Lösung ist 11,69 m