Elfmeter Nachschuss nicht gegeben?!

11 Antworten

Kommt der Ball vom Pfosten zurück ohne das ihn ein anderer Spieler berührt hat und der Elfmeterschütze berührt den Ball, dann steht er im Abseits und das Spiel wird mit indirektem Freistoß für die andere Mannschaft fortgesetzt. Solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde kann der Schiri eine Entscheidung zurück nehmen.

Das Tor ist völlig zu Recht nicht gegeben worden. Der Schütze darf den Ball erst wieder berühren, nachdem ein anderer Spieler dran war. Diese Regel verhindert zum Beispiel auch, dass der Schütze einfach los dribbelt und schießt , was ja logisch nicht erlaubt ist.

Ob die Regel zu streng ist, ist eine andere Frage , aber der Schiedsrichter hat vollkommen richtig entschieden.

beleg: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafsto%C3%9F such nach "nachschuss".

Strobery  05.09.2012, 22:25

Zitat, damit ihr nicht suchen müsst: "Der Schütze selbst darf den Ball erst dann wieder spielen, wenn nach seinem Schuss mindestens ein anderer Spieler den Ball berührt hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Strafstoßschütze den Nachschuss ausführen kann, wenn der Strafstoß vom Torwart abgewehrt wurde. Springt der Ball jedoch vom Pfosten oder der Latte zu ihm zurück, darf er das nicht. Berührt der Strafstoßschütze trotzdem zweimal hintereinander den Ball, gibt es an der Stelle, an der er den Ball ein zweites Mal berührt hat, indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft."

maninsideeee  05.09.2012, 22:28
@Strobery

oh fu.lck, sry, mein fehler...

WTF.... davon habe ich noch nie was gehört....

Strobery  05.09.2012, 22:29
@maninsideeee

Ist ja kein Weltuntergang, sind so Regeln die keiner kennt, anscheinend noch nicht mal oben stehender Schiri.

maninsideeee  05.09.2012, 22:32
@Strobery

ich spiel jetzt schon seit ich 6 bin und haben davon noch nie was gehört. auch schon elfer an die latte gesetzt und nachschuss verwandelt und es hat gezählt,....die regel kennt wirklich keiner

PeterSchu  05.09.2012, 23:39
@maninsideeee

"...die regel kennt wirklich keiner..."

Naja, sowas ist Grundlage für ne Schiedsrichterprüfung. Und ein Trainer sollte das auch wissen. Man hat da wohl versäumt, Euch das beizubringen.

maninsideeee  05.09.2012, 22:24

was laberst du=? noch nie fußball gespelt? oder gesehen? er hat ja geschossen und ist nicht los gelaufen....

Strobery  05.09.2012, 22:26
@maninsideeee

tja,, lies dir bitte alles durch, dann weißt du Bescheid. Doch ich spiele Fußball und bin zum Glück relativ regelkundig.

Hat der Torwart, ein Verteidiger oder ein anderer Spieler den Ball zwischen Schuss und Nachschuss berührt?

Wenn der Schütze nähmlich direkt nach dem Schuss wieder schießt ist es irregulär, damit er nicht einfach kurz nach vorne schießt und einfach von weiter vorne schießt und der Torwart schon in der Ecke liegt.

Wenn nicht der Elfmeterschütze der Torschütze war ist es regulär, aber ich glaube dem Schiedsrichter.

Im Elfmeterschießen natürlich nicht, aber in einem normalen Spiel zählt beim Elfmeter auch der Nachschuss... Also: Ja, es wäre ein reguläres Tor.

Der Schiri darf aber auch seine Entscheidung nicht ändern, sobald er sie einmal getroffen hat.. War wohl ein ziemlich schlechter Schiedrichter

PeterSchu  05.09.2012, 23:31

@chr1syx, du liegst gleich zweimal daneben.

1. Das Tor zählt nicht, weil man den Ball nach einem Elfmeter, Freistoß, Eckball, Abstoß oder Einwurf erst dann wieder spielen darf, wenn ihn vorher ein anderer Spieler berührt hat. In diesem Fall ist er aber an den Pfosten gegangen, also zählt es nicht.

2. Ein Schiedsrichter kann seine Entscheidung zurücknehmen, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde.

Torwartexperte  05.09.2012, 22:34

Der Schiedsrichter darf seine Entscheidung bis zur nächsten Spielfortsetzung ändern.

Also darf er ein Tor aberkennen (aus welchen Gründen auch immer z.B. kurzer Blackout, wie in dem Beispiel oben mit dem Elfmeter) bis zu dem Zeitpunkt, wo das Spiel mit Anstoß fortgesetzt wird.

lekpa12 
Beitragsersteller
 05.09.2012, 22:14

Meine Rede!

schiedsrichterentscheide sind tatsachenentscheide. da er das tor zuerst gegeben hat, hätte es gelten müssen. war das spiel danach schon weitergegangen? ein klarer fehlentscheid darf ein schiri nur zurücknehmen, wenn der fehler klar ersichtlich ist UND das spiel noch nicht fortgesetzt wurde. ansonsten könnt auch ihr, respektive euer trainer protest einlegen und das spiel wiederholen lassen. wendet euch an euren verband, und meldet den vorfall mal dort an. kannst als hilfe eventuell meine antwort ausdrucken, denn ich bin selber schiri.

Torwartexperte  05.09.2012, 22:35

Das Spiel war wohl noch nicht durch Anstoß fortgesetzt worden, sondern die Gegner haben direkt protestiert, wodurch dem SR sein Fehler aufgefallen ist und er diesen korrekterweise berichtigt hat.

PeterSchu  05.09.2012, 23:24
@Torwartexperte

Auch da hat der Schiri richtig gehandelt. Solange das Spiel noch nicht fortgesetzt ist, kann er seine Entscheidung ändern. Neptunbewohner, deine Aufregung ist für die Katz.

neptunbewohner  06.09.2012, 13:00
@PeterSchu

ich habe ja geschrieben, UND wenn das spiel noch nicht fortgesetzt war. du hast wohl nicht die ganze antwort gelesen.