Elfmeter Frage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gatou78!

Ja, in diesem Fall muss der 11-Meter wiederholt werden. Warum? Das ist ganz einfach. Die Regel 14 besagt folgendes. Hier ein Ausschnitt:

Der Torhüter verstößt gegen die Spielregeln:
Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
Verfehlt der Ball das Tor oder springt von der Querlatte oder einem der beiden Torpfosten zurück, wird der Strafstoß nur wiederholt, wenn das Vergehen des Torhüters den Schützen eindeutig gestört hat.
Wird der Ball vom Torhüter abgewehrt, wird der Strafstoß wiederholt.
Führt das Vergehen des Torwarts zu einer Wiederholung des Strafstoßes, wird der Torhüter für das erste Vergehen ermahnt und für jedes weitere Vergehen während des Spiels verwarnt.
Damit bestätigt die FIFA die bereits getätigte Anweisung aus dem FIFA-Zirkular 17 im August 2019, dass ein Vergehen eines Torhüters bei der Ausführung eines Strafstoßes, der das Tor verfehlt oder von einem der beiden Torpfosten oder der Querlatte zurückspringt, das heißt nicht vom Torhüter abgewehrt wird, nicht geahndet wird, sofern es den Schützen nicht eindeutig gestört hat.

Der Torhüter muss hier die Zeit über auf der Linie stehen. Also bis zum Schuss muss er auf Höhe der Linie sein. In deinem Beispiel verlässt er diese jedoch zu früh, weswegen er eine Regelverstoß begeht. Dies hat dann das zur Folge und somit kommt es zu einem erneuten Schuss und der Torwart wird zuerst erkannt

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir!

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Ja, muss er.

Der Torwart muss auf der Linie bleiben. Beim Schuss muss ein Fuß zumindest noch "über" der Linie sein. Dass er über der Linie sein muss, ist die neue Zusatzregel, damit der Torwart immerhin noch einen Zusatz haben kann, wenn man andererseits schon erkennt, was er inzwischen bereits nicht mehr machen darf

Meines Wissens ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und Lebenserfahrung