Textaufgabe, lara und marco sind zusammen 65..?

3 Antworten

Also letztendlich ist das etwas sehr kompliziert gelöst find ich.

Wenn Lara 70 ist, ist sie doppelt so alt wie Marco, der dann somit 35 ist.

Das heißt beide zusammen sind zu diesem Zeitpunkt 105.

Dann muss ich nur noch 105-2x=65 lösen, wobei x die Differenz zwischen dem aktuellen Alter und dem Zeitpunkt ist, wo Lara 70 ist. Das ergibt dann 20.

Somit ist Lara also jetzt 70-20=50 und Marco 35-20=15 Jahre.

Pathem2
Beitragsersteller

2x wäre ja eigtl auch das alter von lara weil sie doppelt so alt ist. Weshalb wird x hier als differenz der zeitdauer bezeichnet?

jeanyfan  13.11.2018, 11:33
@Pathem2

2x wäre ja nur das Alter, wenn sie 70 ist, aber da brauch ich ja keine Gleichung machen, weil ich ja eh schon direkt ausrechnen kann, dass Marco dann 35 ist. Ich kann das x ja für alles beliebige setzen.

Ich denk mal du wirst ne Gleichung aufstellen müssen x=Marco , y=Lara. 1.) x+y=65 2.) 2x=70 , dann nur noch ausrechnen

SmilingJimbo  11.11.2018, 22:27

Sorry andersrum , x=Lara , y, Marco

Pathem2
Beitragsersteller

Wir haben es bisher mit einer variable zubtun gehabt und die aufgabe sollte ich erstmal mit einer lösen können. Sollte ich die 1. Und die 2. Gleichung gleichsetzen? Ich komm nicht weiter kannst noch einntipp geben?

SmilingJimbo  11.11.2018, 22:31

Glaube habe jetzt auch nen Wurm reinbekommen, ich schau nochmal kurz und gebe ne neue Antwort. Hattet ihr nur eine Gleichung? Sprich eine unbekannte? Oder hattet ihr zwei unbekannte und habt die dann gleichgesetzt?

70:2=35
60-35=25
Lara ist also 25, wenn ich mich nicht irre🙈

Pathem2
Beitragsersteller

Nein leider nicht die frage ist in wieviel jahren wird Lara 70