Lösung der Textaufgabe?

4 Antworten

Schnecken haben nur einen Fuß.

Die drei Gleichungen mit r, k und s für Raben, Katzen und Schnecken sind:

Insgesamt 39 Tiere: r + k + s = 39

Insgesamt 57 Füße : 2r + 4k + s = 57

Die Raben haben zusammen 6 Füße mehr als die Katzen: 2r = 4k + 6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Donnalaaa
Beitragsersteller

Super danke! Aber wie kommst du auf 2 Raben und 4 Katzen?

Ecaflip  05.09.2019, 19:20
@Donnalaaa

Wie meinst du das? Ich nehme 2 Mal die Anzahl Raben und 4 Mal die Anzahl Katzen, weil diese ja 2 bzw. 4 Füße haben. Und es handelt sich hier um Füße, nicht um Tiere.

Oder meinst du gar nicht die zweite Gleichung?

In der Lösung sollten es 3 Katzen und 9 Raben sein.

Donnalaaa
Beitragsersteller
@Ecaflip

Achsoo, okay ich dachte das 2 und 4 bezieht sich auf die Anzahl der Tiere🙄😂 Danke jetzt hab ich’s verstanden !

Ich würde sagen Schnecken haben keine Füße, aber angenommen Raben haben 2 und Katzen 4, müsste die Summe eigentlich gerade sein. Falls man davon ausgeht das ein Tier nen Fuß verloren hat, gibt es sicherlich mehrere Lösungen.

Schnecke = 1 Fuß

das würde ich mal ausprobieren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungssyteme)

Wenn ich mich nicht irre:

S+R+K=39
S+2R+4K=57
2R=4K+6

Wobei ich davon ausgehe, dass Schnecken EINEN Fuß haben.

Mein letzte Mathestunde ist aber schon -zig Jahre her.
Also denke nochmal selber drüber nach.