LGS aufstellen, wo ist der Fehler?

3 Antworten

Hallo,

setzen wir fest: x ist das Alter der Mutter, y das der Tochter.

Die Gleichung x + y = 65 ist noch klar, oder?

Jetzt schreiben wir eine Gleichung für "vor 10 Jahren...":

Vor 10 Jahren war sowohl die Mutter als auch die Tochter 10 Jahre jünger!

Also

x - 10 = 8(y-10) (dieser Schritt wurde in der Lösung übersprungen)

x - 10 = 8y - 80 | +10

x = 8y +10 - 80 = 8y - 70

Aus der ersten Gleichung, x + y = 65 folgt x = 65 - y , das setzten wir

in die untere Gleichung x = 8y - 70 ein, dann folgt

65 - y = 8y - 70 | +y + 70

65 + 70 = 8y + y

135 = 9y | : 9

15 = y , also muss x = 50 sein, damit x + y = 65 gilt.

Gruß

Aus dem Text kannst du diese beiden Gleichungen rauslesen:

x + y = 65

x - 10 = 8 · y

Jetzt stellst du beide Gleichungen nach x um. Dann ergibt sich:

x = 8y + 10

x = 65 - y

Nun wendest du das Gleichsetzungsverfahren an und machst aus den beiden Gleichungen, eine.
Dann entsteht:

8y + 10 = 65 - y

Wenn du jetzt nach y umstellst, kriegst du

y = 55/9

raus.

Diesen Wert setzt du in deine Anfangsgleichung:

x + y = 65

und rechnest x aus.

Dabei kommst du auf

x = 530/9

FODIG  23.09.2018, 11:16

Vergiss es :D Die zweite Gleichung entspricht nicht der Aufgabenstellung. Mein Vorgänger hat das ganz gut erklärt.

Vielleicht siehst du es damit:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)