Textanalyse konjunktiv 1?

2 Antworten

Der Konjuktiv hat im Deutschen nur zwei Funktionen, eine davon marginal und eine zentral.

Die marginale Variante sind Wünsche (Lang lebe der Kaiser!) und als seltene und sehr altertümliche Variante Befehle „Herr Meier mache jetzt seine Arbeit und schweige still!“.

Die zentrale Verwendung sind aber inhaltlich abhängige Aussagen, d.h. du gibst wie­der, was ein anderer sagt. Das betrifft vor allem die indirekte Rede (Der Experte sagte, man müsse den CO₂-Ausstoß reduzieren). In einem solchen Fall Indikativ zu ver­wen­den, ist zwar möglich, aber dann macht der Sprecher sich das Zitat zu eigen, garan­tiert also für die sachliche Richtigkeit dessen, was der Experte sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

paulklaus  25.09.2019, 20:34

Kürzer: K1 vor allem in der indirekten / wiedergegebenen Rede: Ich sagte ihm, ich sei gestern da gewesen.

Wenn bestimmte Aussagen kommen, die du nicht vertrittst. Beispiel: Calvin sagt: Sie ist dick...

Konjunktiv eins: Calvin sagt, dass sie dick sei.

Iljajuki  31.10.2022, 14:02

Du meinst Melvin äh Kelvin