Konjunktiv I (Zeitangaben)?

3 Antworten

Die Indirekte Rede gibt wieder, was jemand anders gesagt hat und nichts anderes. Das bedeutet, dass in der indirekten Rede die Information, dass Jan es vor einem Jahr gesagt hat, nichts zu suchen hat.

Wenn es wichtig ist, dass es vor einem Jahr war, dann sagt man:

Vor einem Jahr meinte Jan, dass er gestern gelernt habe.

gestern - er sagt, dass er am Tag davor, im Jahr davor

er sagte, dass er  a. am selben Tag  b. im folgenden Jahr  c. im damaligen Jahr / in demselben Jahr damals

Khaled706
Beitragsersteller

Danke schön!

Jan sagte, dass er im letzten Jahr gelernt habe / dass er letztes Jahr gelernt habe

Jan sagte, dass er nächste Woche lernen werde

Jan sagte, dass er nächstes Jahr / im nächsten Jahr nach Berlin fliegen werde

Wer ist eigentlich Jan?

Khaled706
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Sollen die Zeitangaben nicht geändert werden, wenn ich die Aussagen z. B. ein Jahr später wiedergebe?

Zum Beispiel

Jan: Ich gehe morgen zum Garten

Jan sagte, dass er am nächsten Tag zum Garten gehe.

Jan ist ein Name, den ich mir ausgedacht habe😅

verreisterNutzer  06.11.2019, 19:22
@Khaled706

Wie kommst du darauf, dass die Zeitangaben sich ändern. Wenn Jan zu dir sagt: "Ich gehe morgen in den Garten". dann bleibt es dabei: Jan sagte, dass er morgen in den Garten gehe. Bei der indirekten Rede wird beim Verb der Indikativ zum Konjunktiv. Mehr passiert eigentlich nicht.

Khaled706
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn ich "morgen" sage, klingt das so, als wäre er noch nicht zum Garten gegangen, oder?

verreisterNutzer  06.11.2019, 19:32
@Khaled706

Ja, das stimmt. Wenn es schon länger her ist, dass Jan das gesagt hat und er bereits im Garten gewesen ist, dann müsstest du das z.B. so sagen: Jan sagte, dass er gestern in den Garten gehen wolle. Je nachdem, wann das Ereignis stattgefunden hat. Oder wenn es noch länger zurück liegt, dann: Jan sagte, dass er letzte Woche in den Garten gehen werde. Da muss natürlich die Zeit berücksichtigt werden.

verreisterNutzer  06.11.2019, 19:36
@verreisterNutzer

Oder wie in deinem Beispiel: Jan sagte, dass er letztes Jahr nach Berlin geflogen sei. Bei einer indirekten Rede, die sich auf ein Ereignis in der Vergangenheit bezieht, muss natürlich das Verb auch entsprechend konjugiert werden.

Ju202  07.11.2019, 00:09
@verreisterNutzer

Ich bin da anderer Meinung. Statt "morgen" sollte man "am Tag danach" sagen, weil der Tag ja nicht morgen ist, sondern sich in der Vergangenheit befindet.

verreisterNutzer  06.11.2019, 19:07

Spielt keine Rolle, ob direkte oder indirekte Rede