Teures Paket nach Japan? Zoll?

Das Teil hat mich neu übrigens damals knapp 1400€ gekostet.

2 Antworten

Wenn du nachweisen kannst durch Kaufbeleg, daß du der Eigentümer bist und dass du umziehst durch Abmeldung im Absenderland und der Beantragung der Resident Card in Japan, sollte das zollfrei gehen - falls du es überhaupt belegen musst.

Ich bin vor einigen Jahren von Singapore nach Japan umgezogen und hatte so einige Umzugskartons der Singapore Post auf den Tresen gestellt und dabei auf jedes Paket noch groß lesbar “Relocation <Name> SIN-JPN” geschrieben, dabei Absender und Empfänger gleicher Name. Da hat kein Hahn nach Zoll gekräht, hat alles der Bote von der Japan Post mir zur Tür gebracht.

Klar, du musst die Inhaltserklärung ausfüllen für jedes Teil was drin ist.

Umzugsgut ist zollfrei. Dafür musst du aber nachweisen, dass es auch tatsächlich Umzugsgut ist. Für die Zollanmeldung braucht der Importspediteur dann u. a. den Einreisezettel, den du im Flugzeug ausfüllst (wenn du da nämlich angibst, dass du unbegleitetes Gepäck hast, wird der Zettel nicht wie sonst einbehalten, sondern dir mitgegeben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Kumakoi
Beitragsersteller

Und mal angenommen ich nehm einfach nen extra Koffer für den Rechner mit. Wie sieht's dann aus? Ist ja dann einfach mein Eigentum und somit gibt's keine Zollgebühren oder?

warai87  09.11.2022, 11:57
@Kumakoi

Das ist dann dein dich begleitendes Gepäck und ebenfalls zollfrei (etwaige Freigrenzen für Alkohol etc. selbstverständlich ausgenommen, aber darum geht es hier ja nicht). Die Zollabfertigung dafür findet ja auch direkt mündlich am Flughafen statt.