Bestellung/Import aus Japan?

Leestiger  26.07.2024, 09:19

Was ist denn der Gesamtwert?

Denn den Zoll interessiert der Gesamtwert, also Warenwert+Versandkosten!

Calisthenics114
Beitragsersteller

Versand übernimmt der Verkäufer, ≈200€ sollten es sein.

4 Antworten

Wenn der Artikel ü150€ kostet und es den in Deutschland für nur 40€ mehr gibt LOHNT ES SICH IMMER.

Der Aufwand und Ärger mit dem Zoll lohnt sich nicht, auch wenn es am Ende vielleicht ein paar Ezro weniger kostet.

Die Zollgebühren fallen immer an, je nachdem muas man die Sendung beim Zoll abholen wenn noch was unklar ist, man muss es beim Zusteller bezahlen oder man bezahlt es bei Bestellung.

Das kommt auf den Versender an, da gibt es keine wahrscheinlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
Moin, wenn man ein Päckchen im Warenwert von über 150€ aus Japan zugeschickt bekommt, läuft es IMMER durch den Zoll, sodass die Zollgebühren+EU-Einfuhrsteuern erhoben werden oder besteht nur die Möglichkeit, dass es beim Zoll landet?

Es läuft immer durch den Zoll. Dafür ist er da. Einfuhrumsatzsteuer fällt ab 150€ an.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc289538bodyText2

Wenn ja wie gut sind die Chancen, dass es Problemlos durchgeht und wie lange würde der Versand mit und ohne Zoll dauern?

Es dauert meist 14 Tage. Häufig auch länger

Wird der Zoll nochmal Versandkosten verlangen?

Nein, aber die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Watenwert plus Transportkosten berechnet.

Wenn man das selbe Produkt für 40€ mehr ala den japanischen Nettopreis in Deutschland bekommt, würde es sich lohnen es hier zu kaufen, da man Zeit und generve vom Zoll erspart?

Ja, denn das ist ziemlich genau das, was bei der Einfuhr oben drauf kommt. Jedenfalls schätze ich das so ein.

Ich weiß es sind mehrere Fragen, aber besser als jede einzeln zu stellen. Vielen Dank für die Geduld und für Jede sachliche, auf Wissen basierende Antwort

Der Zoll hat eine App und eine gute Webseite. Da kannst du genau ausrechnen, was für dein Produkt tatsächlich in top kommt:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Ja, die Umsatzsteuer fällt immer an, wie bei einem Kauf in Deutschland auch.

Null.

Nein.

Ja.

jedes Paket aus Nicht-EU wird Zollamtlich abgefertigt