Testwagen kaufen?

4 Antworten

Testfahrzeuge werden eig nie im normalen Verkauf angeboten.

Es kann ein ehemaliger Vorführwagen sein. Und auch da würde ich Abstand nehmen.

Die Autos werden oft gnadenlos herangenommen. Das kann im späteren Verlauf zu teuren Mängeln führen.

Besser, du kaufst ganz neu oder als Jahreswagen

wenn die Fahrzeuge von einem Händler verkauft werden , hat der sich an die in der BRD geltenden Gesetze zu halten, dazu gehören auch Gewährleistung bzw Garantie . Es sei denn er verkauft nur und ausschliesslich nicht an Endverbraucher.

Luc8910
Beitragsersteller

Zwei Fragen dazu: Was ist wenn das Angebot von einer Privatperson ist? Und Wieso nicht wenn er nur an Endverbraucher verkauft?

Leisewolke  13.12.2023, 16:55
@Luc8910

wenn er nur an Händler verkauft kann er die Gewährleistung/Garantie ausschliessen; es gibt auch Händler die diese Fahrzeuge als "Privatperson" verkaufen (steuerliche Gründe) also lies dir den Vertrag sorgfältig!! durch. Nicht das es hinterher ein bösen Erwachen gibt

Luc8910
Beitragsersteller
@Leisewolke

Das bedeutet, wenn er an mich (und somit Verbraucher) verkauft, ist die Gewehrleistung da sein?

Testfahrzeuge werden nicht verkauft sondern Verschrottet ( Dazu gibt es sogar gesetzliche Regelwerke denen Automobilhersteller und Zulieferer unterliegen.

Sie dürfen wenn eine Strassenzulassung zB als Erprobungsfahrzeug vorliegt auch nur von autorisierten Personal gefahren werden das entsprechende Fahrerschulungen absolviert hat und die freigabe vom Herstellerwerk dafür auch Nachweisen kann..

Je nachdem was damit erprobt wurde sind das sogenannte Agregateträger . Sie werden vereinzelt auch auf Serienzustand zurückgebaut und dann Werksintern benutzt dürfen aber Niehmals auf öffendlichen Strassen bewegt werden.

Vorführfahrzeuge währe möglich aber dann sollte das auch so deffiniert werden. Fahrzeuge zum Testen für Kunden könnte auch was sein aber das sind eben auch nur Vorführfahrzeuge.. Eine frage der deffinition..

Vom Testfahrer eingefahren nun diese Menschen 8 ich bin auch einer davon der das lange Jahre gemacht hat ) sind darauf trainiert ein Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen und um Betriebsfestigkeit zu erproben..

Mit Ihren privaten Fahrzeugen geht man dann auch entsprechend um weil man irgendwann den Unterschied einfach abschaltet und eben ein Fahrzeug auch meist im Grenzbereich bewegt oder zumindest im erhöhten Verschleißmodus.

Häuffig voll ausgestattet werden die durchaus von Autohäusern oder Händlern angeboten aberdann muß auch der Preis stimmen den von regelmässigen wartungen abgesehen reitet da jeder interessent drauf herum und kener achten auf die kisten..

Ich würde dafür kein oder nur sehr weníg Geld ausgeben wollen den Schäden und Mängel durch Kurzstreckenbetrieb sowie überwiegenden Kaltstartbetrieb sind da schon Fast Vorprogramiert.

Luc8910
Beitragsersteller

Naja also in der Börse kann ich von der C-Klasse Benziner für etwa 9000€ mit nur 500km Laufleistung finden (ich suche eigentlich nach Diesel), leider immer ohne Bilder, aber in der Beschreibung steht dann immer Testfahrzeug. Es kann ja durchaus die Regel sein, dass Testwagen verschrottet werden aber 3 oder 4 Angebote gibt es dort auf jeden Fall.

ich würde Vorführwagen bevorzugen, die sind meist auch billiger als neue, das sobald jemand in ihr Sitz den Wert rasend verlieren, Neuwagen verlieren generell in den ersten Jahren unverschämt viel Wert