Testen, ob sich Strecken überschneiden Formel?

1 Antwort

Hallo.

Du hast 2 Punkte gegeben, nicht zwei Strecken. Zwei Punkte können sich nur berühren, wenn sie identisch sind.

Eine Strecke im zweidimensionalen Raum sieht so aus:

y = mx + b

wobei m die Steigung ist und b der Schnittpunkt mit der y-Achse. Den Schnittpunkt von 2 Strecken kannst du nun einfach herausfinden, indem du sie gleichsetzt. Hierbei gilt, dass 2 Strecken immer einen Schnittpunkt haben, so lange die Steigung (das m in der Funktion) nicht identisch ist.

Beispiel:

y = 2x + 3
y = x + 5
...............
2x + 3 = x + 5 | - x | - 3
x = 2

Die beiden Strecken werden sich also beim Punkt (2|7) schneiden. Wenn du die Strecke nicht hast, dann brauchst du zumindest 2 Punkte. Quasi Start- und Endpunkt der Strecke, oder zumindest zwei Punkte die auf der Strecke liegen. Daraus kannst du dann die Funktionsgleichung aufstellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

DoxxTheMathGeek 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 04:27

Ohh ich Vollidiot, danke. X3 Jup, bin müde, ich sollte wirklich schlafen.
Aber wenn ich jetzt den Schnittpunkt dieser beiden Funktionen habe, muss ich ja noch herausfinden, ob er auf einer Strecke liegt. Und dafür muss ich dann wieder gucken, welche Punkte näher am Schnittpunkt dran sind. Ich kann es auch nicht mit <= machen, weil was ist, wenn P1 weiter rechts ist als P2? Dann ist mein Punkt nicht größer gleich P1 und kleiner gleich P2. Außerdem funktioniert das nicht, wenn eine Strecke zwei Endpunkte hat deren y-Werte gleich sind.
Ich bräuchte dann eine Formel für gleiche y-Werte, eine für gleiche y-Werte bei der anderen Strecke, eine für beide, ...

Trotzdem Danke. :3

GuteAntwort2021  21.07.2024, 04:48
@DoxxTheMathGeek

Naja, du kannst doch einfach gucken, ob die errechnete x-Koordinate noch innerhalb der beiden Strecken ist, oder nicht.