Steigungsdreieck Y2-y1/x2-x1 warum nicht anders rum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Steigung an einem Punkt einer Funktion ist der Tangens des Winkels, den die Tangente, die an diesen Punkt angelegt werden kann, mit der x-Achse bildet.

Der Tangens ist das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete.

Beim Steigungsdreieck ist die Gegenkathete eine Parallele zur y-Achse, die Ankathete eine Parallele zur x-Achse, daher (y2-y1)/(x2-x1) und nicht umgekehrt.

Herzliche Grüße,

Willy

JentonM
Beitragsersteller

Vielen , vielen Dank hab das nun gecheckt ^^

Willy1729  09.09.2018, 15:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Weil du eben Funktionen y(x) betrachtest und nicht umgekehrt und entsprechend die Steigung dy/dx berechnest. Grundsätzlich kannst du auch die inverse Steigung berechnen, ist hier aber nicht gefragt.

Bis auf pathologische Ausnahmen kannst du die Funktion aber auch invertieren in eine x(y), wo es mehr Sinn ergibt, die Steigung dx/dy zu berechnen.

JentonM
Beitragsersteller

Verstehe, danke für die Antwort

Das ist eine Vereinbarung, damit man den Tatbestand
Steigung = Höhe y am Ende einer bestimmten Entfernung x
mathematisch ausdrücken kann.

m = tan α = y/x

Der Winkel ß in diesem Steigungsdreieck hätte dann tan ß = x/y.
Das braucht man auch gelegentlich, wenn man die Sache von oben betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

JentonM
Beitragsersteller

Vieeeeelen Dank , hat mir sehr geholfen^^