Terrassen Überdachung?

8 Antworten

Ergänzend zu anderen Beiträgen:

  1. statisch ist es ohne Mittelstütze natürlich möglich. Das Profil des Trägers und/oder die Höhe verändern sich entsprechend. Wenn man es nicht überdimensioniert, ist aber aus diversen Gründen eine höhere Durchbiegung möglich =>
  2. Es gibt zum Glas als Alternative auch Stegplatten (Exolon® Stegplatten (thyssenkrupp-plastics.de); Doppelstegplatten und Stegplatten günstig online kaufen ➧ Stegplattenversand.de; die je nach Bedarf sogar geeigneter sind.
  3. Was gerne übersehen wird: Reinigung der Flächen. Die Neigung nicht zu flach wählen, damit nicht so viel Material aus der Luft oder Bäumen darauf liegen bleibt. Meine Erfahrung mit Robotern ist eher durchschnittlich.

Insgesamt empfehle ich aber, einen Fachmann aufzusuchen (Vertriebler oder Statiker). Die statische Bemessung - insbesondere von Wind und Schnee - ist abhängig von der Lage (z.B. Schneelastzone) und zudem solltest Du eine fachliche Vorgabe für die Fundamente haben. Dazu kommt noch der Anschluss an das Haus (siehe Dein Bild - Bauphysik, Dichtigkeit, usw.) oder vor das Haus stellen (zusätzliche Fundamente).

Kläre für Dich noch, was mit dem Regenwasser passiert (Dachrinne nicht vergessen). Eine kleine Zisterne daneben spart Abwassergebühren und Du hast für den Garten gleich Gießwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist problemlos möglich, allerdings müssen die Träger, vor allem der Trägerbalken massiv stärker dimensioniert werden. Frag einen Architekten oder such dir ein entsprechendes Produkt.

Die Dimsionierung hängt auch von der Schneelast im Winter ab, der Hauswand usw. Nicht dass das Haus einstürzt.

das hängt wohl von der qualität, material und stärke des baumaterials ab. aber wenn man in einer sehr schneereichen region lebt, sollte man eher zu drei stützen tendieren! die schneelast pro qm sollte man nicht unterschätzen.

Nicht böse sein, aber wenn du da keine Erfahrung hast, wende dich an Profis.

Kaufe einen passenden Bausatz oder lass es gleich von ner Firma aufbauen...

... die wissen auch was baurechtlich ggf. noch zu beachten wäre usw. ...

Außerdem haften die bei Baufehlern...

...und kannst dir sicher sein, dass das Ding nächstes Jahr nicht auf deine spielenden Kinder oder die Torte der Erbtante knallt... ;o)

Kommt drauf an...

Wenn da Doppelstegplatten drauf sollen, reichen vermutlich 2 Stützen. Wenn da aber Sicherheitsglas drauf soll, das ist schwer ohne Ende, sollten da auf jeden Fall 3 Stützen drunter. Auch die Schnee- und Windlast sollte berechnet werden! Das kann man nicht einfach so Pi x Doppeldaumen machen. Das sitzen später Menschen drunter!