Pool Im Garten eines Mietshauses?
Hallo, wir haben eine Wohnung gemietet, wozu ein Garten gehört. In diesem haben wir vor einigen Jahren einen quick-Pool aufgestellt. Nun sagt eine Mitmieterin, sie hätte zustimmen müssen, dass wir diesen Pool aufstellen dürfen. Angeblich stünde dieses im Mietrecht, weil sie länger als wir dort wohnt, würde diese Person ein Mitspracherecht haben. Aber unsere Vermieter haben uns zugesichert, dass wir diesen Pool aufstellen dürfen. Kennt sich jemand mit Mietrecht aus und kann mir dazu näheres sagen? Danke schon vorab.
4 Antworten
Ich könnte mir nur ein Mitspracherecht vorstellen wenn ihr den Pool mit einem Aussenwasserhahn befüllt den alle Parteien bezahlen müssen.
Ansonsten glaube ich nicht dass sie da ein Mitspracherecht hat wenn der Vermieter euch das erlaubt hat.
Dann soll sie sich mit ihrem Anliegen an den Vermieter wenden und das mit ihm klären.
Vermutlich sollte diese Mieterin mal einen Termin bei einem Psychologen ausmachen. Anscheinend sind bei ihr ein paar Sicherungen durchgebrannt.
Das braucht sie auf jeden Fall, das ist nur eine Sache was ich beschrieben habe mit dem Pool, da gibt es noch viel mehr Probleme die die mit uns hat 😉
Hallo sglocki72,
ich glaube, es kommt vielleicht nicht so sehr darauf an, ob Eure Vermieterin das erlaubt hat. Beispiel, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, mit Eigentumswohnungen und Eure Vermieterin ist Eigentümerin der Wohnung, die sie an Euch vermietet hat, dann kann sie nicht einfach entscheiden, ob Ihr das dürft, denn dann haben alle Eigentümer ein Mitspracherecht! Möglicherweise ist die "Mitmieterin" sogar Eigentümerin?
Das ist natürlich nur Spekulation und aus der Ferne nicht zu beurteilen!
Die Dame die mit im Haus wohnt, ist ebenso wie wir „nur“ Mieterin.
Wenn eure Vermieter das sagen, dann dürft ihr das auch. Deren Wort steht letzten Endes ja über das der anderen Mieterin. Denen gehört das Grundstück. Was die andere Mieterin im Garten will ist egal.
Einen Pool in ihrer Wohnung aufbauen wäre ne andere Sache, aber der Garten ist gemeinschaftlich und die Vermieter entscheiden letzten Endes was da steht und was nicht. Wenn ihr das nicht gefällt soll sie sich bei denen melden.
Nie gehört, dass ein Mieter, der länger im Haus wohnt, ein Mitspracherecht hätte.
Wo kämen wir denn da hin?
Ich auch nicht, habe dazu auch nichts gefunden, aber angeblich Stünde es irgendwo 🤷♀️
Ein Haus mit 20 Parteien: Man müsste immer drauf achten, wer am allerlängsten dort wohnt. Der hat nämlich was zu sagen.😄🤣
Also das Wasser läuft über unseren eigenen Wasserhahn, ist im Keller klar geteilt.