Terrarium Größe?

5 Antworten

Das ist zu klein. Und sei ehrlich... Du wirst den Umtausch immer wieder verschieben. Mach es gleich richtig. Zu klein gekauft ist doppelt gekauft.

Klemmi24
Beitragsersteller

würde was auf eBay für suchen bzw hätte schon was und daher frga ich halt, entschuldige und danke für die Antwort, ich sollte wohl noch was warten, vor allem bei dem jetzigen Situationen bezüglich Geld qwq

Nelly21001  21.10.2022, 10:54

Das Terrarium muss mit der Schlange mit wachsen, daher müsste man sich sowieso im voraus im Klaren sein, dass man öfter noch ein neues kaufen muss.

Das Terrarium muss mit der Schlange mit wachsen. Heißt, wenn du ein Baby kaufst, brauchst du zb erstmal ein kleineres Terra. Wenn die Schlange langsam zu groß dafür wird, wechselt man zum nächst größeren. Da man davon ausgehen muss, dass die Schlange 1,50m und größer werden kann, muss man gefasst sein, dass man auch ein Terra mit 150x75x150 und größer braucht. Das weiß man nie so genau vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Kornnattern sind Kletternattern. 40 Höhe ist auch für Jungtiere viel viel zu klein.

Und bedenke bitte, die Angaben sind Mindestmaße ;) je größer desto besser. Aber natürlich artgerecht eingerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JINZO689  22.06.2023, 22:11

Ich habe zwar ein python aber ich kann aus erfahrung sagen das je größer desto besser schwachsinn ist. Mein python zb.hat ein terra von 120x60x60 und ist gross genug für 1,50 meter. Zwar ist die höhe für kornnattern entscheidend da sie kletterschlangen sind was bei pythons nicht der fall ist jedoch verliert man sie schnell in grösseren terras und vor allem sind sie lauerjäger, bedeutet,sie bewegen sich nicht viel. Also je grösser desto besser ist nicht richtig

Twinity  26.06.2023, 00:11
@JINZO689

Nein das ist kein Schwachsinn. Wenn man es aber natürlichf alsch einrichtet, gibt es Probleme. Das liegt aber am Menschen. "Man verleirt sie schnell in größeren Terrarien..."? Bitte. Was ist dass denn für eine Bequemlichkeitsausrede? Natürlich bewegen sich Kornnattern viel. Auch Lauerjäger lauern nicht 15 Lebensjahre an einem Platz ;)

Je größer destro besser, aber ntürlich dem Tier passend eingerichtet, manche Arten mit Schubalden unter dem Terrarium, Höhlensystem usw.
Aber immer so dass das TIER entscheiden kann.

NIcht der Mensch weniger Arbeit hat ;)

JINZO689  31.08.2023, 11:56
@Twinity

Es ist keine bequemlichkeits"ausrede" ich habe ein sehr guten kontakt mit meinem züchter, der mann züchtet seit 40 jahren Königspythons und hat sicher viel mehr ahnung als ein normaler halter der vll 3-5 schlangen hat. Er hat selbst schon preise für haltung und pflege gewonnen.also ich sage nur das was mein züchter mir gesagt hat

Twinity  05.09.2023, 04:01
@JINZO689

Vermehren ist bei den Tieren nun wirklich keine Kunst. Immer Vorsicht da wo Geld fließt mit der Beratung ;) Die Natur zeigt was gute Haltung ausmacht. Der Tierschutzbudn erstellt auch nicht aus Spaß solche Dokumente

Wenn du dir eine Baby-Kornnatter anschaffst, wirst du sie in 100x40x40 verlieren. Ich würde empfehlen: Endterrarium kaufen, fertig machen. Jungtier solange es noch sehr klein ist in einer entsprechenden Faunabox aufziehen. Statt 120x60x120 würde ich in der Länge mindestens 150 für eine Kornnatter einplanen.

Das ist zu klein. Schaff dir lieber direkt ein vernünftiges Terrarium an. Sonst sind es eh nur doppelte Kosten

Nelly21001  21.10.2022, 10:53

Es wird sowieso nicht billig auf lange Sicht. Das Terrarium muss mit der Schlange mit wachsen. Wenn man die sofort ins große Terra schmeißt, findet man die nie wieder

Kreator18  21.10.2022, 10:59
@Nelly21001

Die Ansicht ist veraltet und wird so nur noch wenig umgesetzt. Man kann auch eine kleine Schlange direkt im Endterrarium halten. Es ist nicht zwingend notwendig klein anzufangen

Nelly21001  21.10.2022, 11:38
@Kreator18

Kann man machen. Das Risiko, dass man sie zur Fütterung quasi gar nicht findet ist mir persönlich aber zu groß

Kreator18  21.10.2022, 12:14
@Nelly21001

Das Problem hatte ich nie. Zur Not kann man das Terrarium auch erstmal einteilen bis die Schlange größer ist.

Twinity  22.10.2022, 15:38
@Nelly21001

Was machen die Tiere in der Natur? Und warum sonnte man auf 120-152 cm eine Schlange nie wieder finden? Aber ja, gute naturnahe Haltung ist mehr Arbeit für den Besitzer ;)

Nelly21001  27.10.2022, 10:52
@Twinity

Also meine kleine Hakennasennatter kann sich selbst in ihrem 30er Würfel so gut verstecken, dass man sie nicht wiederfindet. Außerdem gibts da noch das bekannte Problem, dass vor allem junge Schlangen nicht gut fressen, wenn das Terrarium zu weitläufig ist und kaum Schutz bietet. Das bedeutet, dass das große Terra ziemlich eng eingerichtet werden müsste, was meiner Meinung nach das finden der Schlange nochmal deutlich erschwert.
aber jeder so wie er will

Twinity  29.10.2022, 19:27
@Nelly21001

Richtig "unf kaum Schutz bietet". Die Tiere würden alle in der Natur sterben, wenn sie nur in kleinen Kästen überleben würden. Richtig eingerichtet gibt es bei den meisten Arten (es gibt wenige Ausnahmen) kein Grund für Winzterrarien