Termumformung?

Ich habe mich verschrieben,

Es sind x = n mal 5 hoch 3

W

Meine Rechnung.

Wechselfreund  02.08.2024, 12:41

Das kann nicht passen. Wenn man x im mittleren einsetzt, ergibt sich 5³ = 5³ -1.

Max12724618
Beitragsersteller

Du hast recht, ich habe die Aufgabe falsch abgeschrieben. Habs korrigiert.

GreenxPiece  02.08.2024, 13:07

2. Zeile kann nicht korrekt sein. Hast du nicht die gleiche Aufgabe gestern erst gepostet?

Max12724618
Beitragsersteller

Eine ähnliche. Aber nicht dieselbe.

Wechselfreund  02.08.2024, 13:13

Was hat die erste Zeile deiner REchnung mit der Aufgabe zu tun?

Max12724618
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Ich habe nach n umgestellt und entsprechend eingesetzt.

Wechselfreund  02.08.2024, 13:22

Letzter Versuch: Wie lautet die Original Aufgabenstellung und die Original Aufgabe?

Max12724618
Beitragsersteller

Ich habs gelöst, ich danke dir trotzdem! Greenpiece hat mich auf meinen blöden Fehler aufmerksam gemacht.

3 Antworten

Hallo.

...........................

Und wenn es nach x = r(5^3 - 1) umgestellt werden soll, dann musst du das n in der Anfangsgleichung entsprechend nach x umstellen, wie es @evtldocha gemacht hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dein Fehler ist, dass Du folgende Regel missachtest: Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert und daher ist der zweite Term auf der linken Seite:

Damit insgesamt:

Kehrwert:

In der 2. Zeile ist schon ein Fehler. 5^3 muss in den Zähler. Nicht in den nenner.

Max12724618
Beitragsersteller

Naja du kannst es ja wieder umformen und nach n umstellen.

Max12724618
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Wieso sollte das falsch sein, ich habe den ersten Bruch mit 5 hoch 3 erweitert.