(Terme) Warum steht da zum beispiel 5x und nicht einfach nur 5?

Umfang berechnen - (Schule, Mathematik, Therme)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht das es fünfmal so lang ist wie die Unbekannte x. Die 5 ist der Faktor für die zu suchende Unbekannte.

Es wäre ganz gut, wenn man die ganze Aufgabe hätte.

Hier geht es darum, mathematische Ausdrücke mit Buchstaben zu bilden.

ad Buchstabe I: die Länge ist 5x (x ist stellvertretend für eine beliebige Zahl), die Breite genau 1 → Umfang = 2·(5x+1) = 10x+2.

Analog das L: Umfang (ich beginne mit der langen Seite links gegen den Uhrzeigersinn) = 5x+3x+1+(3x-1)+(5x-1)+1 = 16x

Analog das T: .... das schaffst du jetzt alleine :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

x ist einfach irgendeine Zahl.

Und 5x ist das Fünffache dieser Zahl.

Die Seite ist also nicht zwingend 5 lang, sondern eben 5x.

Der Umfang der Figur ist dementsprechend 2*5x + 2*1 = 10x + 1.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Woher weißt du denn, dass x=5 ist? Vielleicht gilt ja x = 4,99998, du kannst es nur nicht so genau sehen?
Ja, es ist sehr wahrscheinlich 5, aber du sollst wohl lernen, den Term für den Umfang der Figuren mit einer Variable aufzustellen und nicht einfach nur ausrechnen.

PWolff  11.08.2016, 13:49

Hatte ich auch zuerst gedacht.

Aber das passt nicht zur "1" (ohne "x") an den Schmalseiten.

Copyyy  11.08.2016, 13:50
@PWolff

Was meinst du? Ich sehe da nichts, was nicht passt. Die Längen der schmalen Seiten sind halt gegeben, die anderen Längen nicht.

MindShift  11.08.2016, 14:21

Wenn x = 5 wäre, dann wäre die linke Seite 25 lang und die untere 1. Das passt irgendwie nicht zur Skizze :D Du meinst wohl x = 1

Copyyy  11.08.2016, 14:29
@MindShift

Ähm ja, klar... Hab mich wohl zu sehr an die 5x geklammert, warum auch immer :D