Term weiter vereinfachen?

3 Antworten

Vielleicht hilft das weiter (Eine Summe kann man nach dem Kommutativgesetz der Addition "umsortieren"):

Das ist 2/n ( 4n - 4/n^2 * Summe(...) )

Diese Summe(...) ist:

Summe von 0 bis n-1 über k^2. Diese kann man nachschlagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel#Verwandte_Summen), es ergibt

1/6 (n-1) n (2n - 1)

Jetzt kannst du alles zusammensetzen.

katzi422
Beitragsersteller

Wie kommst du aber auf 4n-4/n^2 ?

eterneladam  26.08.2023, 15:17
@katzi422

Wie oft steht die 4 in der eckigen Klammer? Wo klammert man 2/n aus?

Hallo,

Summenformel wäre hier 8*(2/3+1/(2n)-1/(6n²)), wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe.

Herzliche Grüße,

Willy