term in eine minusklammer setzten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du setzt die klammer einfach hinter das miunus und ans Ende. Dann drest du die vorzeichen in der klammer einfach um. Aber die Terme die du oben als Beispiel genommen hast haben soweit ich weiß garnichts mit Minusklammern zu tun. du kannst ja nicht einfach aus irgent einem minus eine ganze minusklammer machen. Die Terme oben kann man garnicht mehr vereinfachen.... Also ein anderes Beispiel: -(4x+2)(4x-2)=-((4x+2)(4x-2))= -(16x²-4) =- 16x²+4 . da hast du dan sogar eine binomische Formel drinen. du rechnest zuerst was in der Klammer steht und dann löst du erst die Klammer auf. hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mach dir das Leben nicht zu schwer. Wenn ein Minus vor einer Klammer steht, musst du jedes Vorzeichen in der Klammer "umdrehen", wenn du die Klammern wieder weglässt, - auch das unsichtbare Plus, das meist vor dem ersten Term in der Klammer steht.
- (3x + 4y - 7z) = -3x - 4y + 7z
oder anders herum
-5 + 3abc = - ( 5 - 3abc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Klammer einfach "-1" aus, und dann überleg dir, wie der Inhalt der Klammer aussehen muss, damit das selbe Ergebnis rauskommt.

FBFSF  24.11.2014, 16:59

das ist dann aber viel kompieliezierter (oder wie man das schreibt) .

FSFB13
Beitragsersteller

Danke :)