TENS/EMS bei einem Tennisarm?

1 Antwort

Der Tennisarm kommt von einer Überbelastung der Muskulatur bzw Sehnen in diesem Bereich

Ein EMS Gerät sorgt für Muskelkontraktionen indem Stromreize gegeben werden. Es wird also NOCH MEHR bewegt.

Ergo: keine gute Lösung

Ultraschallbehandlungen wären da eher angebracht.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 12:47

Ultraschallbehandlungen habe ich beim Physio gemacht, die haben aber leider nicht viel gebracht (genau im Gegenteil)

Und was ist mit einem TENS Gerät?

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 12:51
@lynnmary1987

Alles klar. Aber ich dachte, dass TENS sozusagen die Muskulatur entspannt und die Muskeln sozusagen lockert = mehr Blut fließt da durch😅

lynnmary1987  30.09.2024, 12:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, nach dem der Stromschlag dafür gesorgt hat, dass sich die Muskeln kurz mal angespannt haben, entspannen die sich auch wieder und ja, dann fließt auch mehr Blut. Aber sinnvoll bei dem was du vor hast, ist es deshalb trotzdem nicht.

Ein Tennisarm braucht vor allem Ruhe bzw ruhige Bewegung und ZEIT

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 12:59
@lynnmary1987

Ich habe knapp 4 Monate komplett Pause gemacht (das hat alles verschlimmert). Das größte Problem ist gar nicht der Tennisarm/ellenbogen. Sondern eher die Entzündung am Brachialis (also zwischen Bizeps und Trizeps ist so ein richtig fetter beweglicher langer Knoten). Wenn ich zum Beispiel mit sehr leichten Gewichten Bizepscurls mache, spüre ich manchmal ne starke Dehnung (wenn ich den Brachalis bis zum Ellenbogen ,,folge" , genau an dem Ansatz schmerzt es)

Und ich dachte mir, dass durch die Verhärtung nicht so viel Blut durchkommt und das deswegen unbedingt entspannt werden sollte.

lynnmary1987  30.09.2024, 13:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja und deshalb hat man dir auch Ultraschall verordnet. Der soll in der Theorie zumindest die verklebten Faszien aufbrechen.

Hat man dir gegen die Entzündung auch Medikamente verschrieben?

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 13:03
@lynnmary1987

Ultraschall wurde nur für den Tennisarm verordnet (die Beschwerden am Brachialis hat der Orthopäde gar nicht ernstgenommen). Und das hat beim Tennisarm nur alles verschlimmert.

Medikamente hat man mir nicht verschrieben, aber hab mir trotzdem Voltaren von der Apotheke geholt.

Kann aber ein TENS/EMS Gerät auch für das Aufbrechen der verklebten Faszien genutzt werden ?