Tempolimit: Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja, weil 62%
Nein, weil 38%

17 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja, weil

Dazu weit höhere Strafen wie z.B. in der Schweiz oder den skandinavischen Ländern und eine Maut die auch eine echte Maut ist.

Ja, weil

ein Tempolimit trägt dazu bei, den CO² Ausstoß zu verringern und zwar ohne finanzielle Mehrbelastung der Bürger, was man von anderen Maßnahmen ja nicht behaupten kann

es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite es weiterhin zulässt, dass mit 250 Sachen über die Autobahn gebrettert wird und weil das eben zu mehr CO² Ausstoß führt, sozusagen als Ausgleich die Erzeugerpreise der Landwirtschaft, also die Lebensmittelpreise in die Höhe getrieben werden - das wird ja das Ergebnis sein, wenn Subventionen gestrichen werden

auf der anderen Seite wird herumgeheult, dass die Kaufhäuser leer sind und man bastelt daran herum, wie man Galeria retten kann - woher sollen die Bürger das Geld zum Einkauf nehmen, wenn sie immer mehr Geld für Lebensmittel ausgeben müssen

Ja, weil

Es ist die einfachste Art CO2 zu sparen, die richtig schweren Unfälle zu verhindern und ein entspanntes Fahrgefühl für ALLE auf der Autobahn zu erzeugen.

Ja, weil

Würde ich mir wünschen.

Und : JA, ich habe Verständnis für die zahlreichen Menschen, die täglich hunderte von Kilometern abreißen müssen und durch ein Tempolimit Stunden verlieren würden.

Und es wäre ungerecht, wenn diese o.g., die zwar schnell / zügig fahren, ABER sich an die Verkehrsregeln halten, das generelle Limit mit ausbaden müssen.

Fakt ist, dass es leider sehr viele Menschen gibt, welche die linke Spur als ihr persönliches Eigentum ansehen und ungeachtet des Verkehrsaufkommens den Anspruch erheben, so schnell fahren zu können, wie es ihnen beliebt.

In solchen Fällen wäre die Vergleichmäßigung es Tempos eine potenzielle Minderung der Gefahrensituationen.

Zudem: wenn alle gleichmäßig mit 120 über die Bahn fahren, würde der Schadstoffausstoß reduziert werden.

In so ziemlich allen anderen Ländern ist das Limit sowieso vorhanden, da sollte Deutschland sinnvoller Weise nachziehen.

Wäre da nicht die Autoindustrie, welche in Wirklichkeit die Gesetze macht...

Pfefferprinz  08.01.2024, 16:48
durch ein Tempolimit Stunden verlieren

Unfug. Es sind Minuten.

ColleenChambers  08.01.2024, 17:10
@Pfefferprinz

Kommt auf die Distanz an.

Bei 50 km hast Du völlig Recht.

Wenn ich 500 km fahren muss, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit
120 oder 150 km/h schon etwas mehr, als nur "Minuten", zumal ich den
Verlust der Stunden auch nicht nur einem Tag zugeschrieben habe.

Wenn ein paar km/h mehr oder weniger "egal" wären, würde es keine
Brummi-Überholmanöver ("Elefantenrennen") auf den Autobahnen geben.

Pfefferprinz  08.01.2024, 19:23
@ColleenChambers

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h ist auf deutschen Autobahnen ziemlich unrealistisch.

Ja, weil

Somit Unfälle vermieden werden können. Wenigstens ein paar. Einfach auf 130 beschränken das ist schnell genug. Wer schneller fahren muss darf das auf einer Rennstrecke tun. Gibts ja genug in DE.