Tempolimit auf der Autobahn einführen?

5 Antworten

Auf 180 könnte man es meinetwegen begrenzen.

Also weder in der Schweiz, noch in Frankreich finde und fand ich das Fahren auf Autobahnen "entspannter".

Es nervt u.a., wenn bei fast leerer Strecke man lahm dahinzockeln muss und man beinahe einschläft... ähnlich wie "damals" auf der DDR-Transitstrecke... padam...padam...padam... stundenlang...

Nein, auf keinen Fall

Finde es unnötig, man soll die Geschwindigkeit ja sowieso den Verkehrsverhältnissen anpassen. Auf einer vollen Autobahn kann man eh nie 200 fahren und auf einer leeren ist es doch ok. Wenn es so gefährlich ist, wäre zu erklären warum Holland eine höhere Anzahl an tödlichen Unfällen pro 1 Mrd. gefahrenen Km aufweist als Deutschland - trotz Tempolimit.

Ouh, gefährliches Thema.

Ich stimme dir zu, in Nachbarländern wie Holland, Österreich oder der Schweiz ist das Autofahren deutlich entspannter als in Deutschland. Keiner drängelt mit 180+ kmh in einer Baustelle, weil er mehr PS hat, allgemein schwimmt der Verkehr deutlich angenehmer und entspannter.

Als perfektes Tempolimit auf Autobahnen wäre entweder 130 kmh oder 140 kmh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Führerschein (A+B) und seit 10 Jahren unfallfrei.

Panamacity3  30.03.2024, 19:26

"Keiner drängelt mit 180+ kmh in einer Baustelle"

In Baustellen gibt es ein Tempolimit.

goldenarrowde  30.03.2024, 19:28
@Panamacity3

Das interessiert viele nicht, erst vorgestern bin ich in München in einer 30er Baustelle Innerorts mit>60 kmh überholt worden. Gut, ich bin 35 kmh gefahren, Altstadtringtunnel halt...