Tempo 100 Plakette für Wohnwagen?
Ich gehe demnächst mit dem Wohnwagen in Deutschland in die Ferien und würde gerne eine Tempo 100 Plakette machen. Jetzt hab ich gelesen, dass für die Prüfung einige Bedingungen erfüllt sein müssen.
Darunter, dass das Leergewicht vom Zugfahrzeug mindestens gleich gross wie das Gesamtgewicht vom Anhänger sein muss. Ist damit das zugelassene Gesamtgewicht im Ausweis vom Wohnwagen gemeint, oder das effektive Gewicht vom fahrbereiten Wohnwagen?
1 Antwort
Hallo,
Du musst die Unterschiedlichen Anhänger Typen unterscheiden.
Ungebremst, Gebremst und Gebremst mit Antischlinger Kupplung.
Man nimmt immer Das Leergewicht vom Zugfahrzeug und das Gesamtgewicht vom Anhänger. Also das eingetragene Gesamtgewicht, was im Fahrzeugschein vom Anhänger steht.
Ungebremst: Leergewicht PKW x 0,3
Gebremst: Leergewicht PKW x 1,1
Gebremst mit ASK: Leergewicht PKW x 1,2
Dann kannst du um die Vorraussetzung für die 100kmh zu bekommen den Wohnwagen auf 1100kg ablasten zu lassen. Das kannst du bei jeder Prüfstelle machen lassen und mit der Bescheinigung musst du dann zur Zulassungsstelle.
Ah super, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Das werde ich machen, vielen Dank für den Tipp...
beim betrieb ist da das geschirr , gasflaschen , bier und wasserkisten und vieles andere im hänger geladen !
bei kontrollen mit der schnellwaage gilt dann das tatsächliche brutto
Leider ist es laut TÜF bei Wohnwagen nur höchstens Faktor 1.0 und bei anderen Anhängern 1.2 Niemand weiss wieso es einen Unterschied zu einem normalen Anhänger gibt...
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/
Ich hab einen Suzuki Jimny mit 1170kg und einen Eriba Wohnwagen mit 1300kg Gesamtgewicht. Der Eriba ist natürlich gebremst, hat Antischlingerkupplung und sogar ein elektronisches Stabilisationssystem.
Die 1300kg beim Wohnwagen stehen einfach im Ausweis, aber das erreiche ich nie im Leben, der Wohnwagen ist in Wirklichkeit höchstens 1000-1100kg schwer...