Kann man die Stützlast zur Zuladung dazurechnen?

4 Antworten

Seit wann wird die Stützlast denn zum Zugfahrzeug dazugerechnet?

Du musst jeweils auf das höchstzulässige Gesamtgewicht schauen sowie die höchstzulässige Stütz- und Anhängelast und die Achslasten...

Nein, die Stützlast hat damit nichts zu tun. Sie steht auf der AHK und meist im Gaskasten des WW. Diese solltest du aber zu zweidrittel ausnutzen. Wie hoch sie bei dem vollgepacken WW ist. kannst du mit einer Personenwaage und einem Holzstab ermittelt werden. Du steckst dazu einen Holzstab in die Kupplung des WW und stellst dann die Personenwaage da drunter.

Die Zuladung scheint 250Kg zu sein, sicher kannst du aber nicht sein weil die Angaben selten stimmen. Ich hätte das bei meinem letzten WW auch so gehabt, war wohl nichts. Leer wog der schon 1540Kg, so waren es nur noch 160Kg was ich zuladen konnte. Fahre also mal Leer mit deinem WW auf die Waage, dann weist du was du wirklich zuladen kannst.

Die Stützlast hat nichts mit dem Gewicht oder der Zuladung zu tun. Da geht es einzig und alleine um die Anhängerkupplung und die Fahrzeuggeometrie. Nur zum besseren Verständnis, wird die Stützlast überstiegen steigt das Zugfahrzeug vorne auf, die Vorderachse wird entlastet und wird instabil. Das wieder wirkt sich auf die Lenkung und bei einem Fronttriebler auf den Antrieb aus.

wenn die Gesamtmasse des Anhängers größer ist wie die anhängelast des Zugfahrzeuges kannst du die Stützlast zur max Anhängelast dazurechnen. Beispiel von meinem Gespann:

max Anhängelast: 1600kg

Gesamtmasse Wohnwagen: 1800kg

Stützlast PKW/Wohnwagen: 75/100 Kg (geringerer Wert zählt)

1600 Kg Achslast Wohnwagen + 75 Kg Stützlast = 1675 Kg max Gewicht meines Wohnwagens. Die Achslast zieht das Auto, Die Stützlast ist Zuladung des Autos. Also auf die Gesamtmasse des PKW's achten