Temperaturkoeffizient von Kupfer bei 50 Grad?

1 Antwort

Berechnen des Temperaturkoeffizienten

p(T) = spezieller Widerstand als Funktion der Temperatur

p(T₀) = bekannter spezieller Widerstand bei Bezugstemperatur (meist 293,15 K = 20° C)

α = Temperaturkoeffizient

(T – T₀) = Differenz zwischen der zu betrachtenden Temperatur und der Bezugstemperatur

Dann kann der Temperaturkoeffizient wie folgt berechnet werden:

p(T) = p(T₀) * [1 + α * (T – T₀)]

LukDill02
Beitragsersteller

Ich wollte ja den Temperaturkoeffizienten haben bzw. das Alpha

odine  25.01.2024, 18:20
@LukDill02

Die Änderung des Temperaturkoeffizienten kannst du in dem Bereich vernachlässigen.

LukDill02
Beitragsersteller

Ist das einfach immer gleich?

Franz1957  25.01.2024, 14:25

Du meinst den spezifischen Widerstand.

Franz1957  25.01.2024, 14:54
@LukDill02

Schon klar. Ich meine das, was odine spezieller Widerstand genannt hat.

LukDill02
Beitragsersteller
@Franz1957

Und kannst du mir sagen inwiefern das Alpha sich ändert?