Welche Kupferdrähte sind hier zu sehen - Warum so verschiedene Farben, verschiedene Kupferlacke?

3 Antworten

Hallo Middlemen

mein erster Gedanke war auch, dass es unterschiedliche Legierungen sein könnten. Beim Stöbern im Internet habe ich aber gefunden, dass es sich wohl um eine isolierende Lackierung handelt. Durch die geringere Dicke der Isolierung können Bauteile bei gleicher Leistung kleiner ausfallen, was Material und Energie einspart.

Steht zumindest hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferlackdraht

LG

Das ist lackisolierter Draht. Und die verwendeten Lacke haben verschiedene Farben.

die verschiedene farbe könnte an zulegierten metallen liegen

also kein reines kupfer