Temperatur steigt hoch beim stau kontrollleuchte geht an?

5 Antworten

Im Stau fehlt dem Motor der Fahrtwind zum Kühlen... Normalerweise wird das dadurch ausgeglichen, dass ein Ventilator anspringt und dem Kühler so die notwendige Luft zuführt. Wenn bei Dir die Temperatur im Stau stark ansteigt - und Du schreibst ja dass sogar die Kontrolllampe angeht, die Temperatur also für den Motor kritische Werte erreicht - dann scheint da etwas nicht zu funktionieren.

1) Zu wenig Kühlflüssigkeit -> prüfen

2) Ventilator am Kühler defekt -> prüfen

   (Achtung: Auf keinen Fall in den Ventilator greifen! Verletzungsgefahr!!!)

3) Thermostat kaputt -> Von Werkstatt prüfen lassen

Wenn die Kontrolllampe angeht, ist der Motor definitiv zu heiß und kann Schaden nehmen (z.B. Zylinderkopfdichtung). In diesem Fall Motor aus, Haube öffnen und erst wieder starten wenn die Temperatur gesunken ist.

ladmir
Beitragsersteller

Das kann ja heiter werden. Also der Kühlmittel  ist genug drinne.kann sein dass sie recht  haben  besser bei werkstatt bringen.danke

NSchuder  04.04.2016, 08:55
@ladmir

Auf jeden Fall ist das besser, denn wenn es zu einem Motorschaden kommt, kann das schnell einige tausend Euro kosten. Da ist die Reparatur deutlich billiger.

ladmir
Beitragsersteller
@NSchuder

Ich wahr gerade drausen habe im stand extra gass gegeben bis der temperatur in der mitte wahr.der wintillator von kühler ist angegangen

NSchuder  04.04.2016, 10:26
@ladmir

Ok, dann könnte z.B. noch ein Thermostat defekt sein oder, oder oder...

Vielleicht bringt schon das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt Klarheit warum die Anzeige an geht und die Temperatur so steigt...

Überprüfe bitte dringend den Füllsand vom Kühlwasser, sonst kann der Motor überhitzen, was zu schweren Motorschäden führen kann.

ladmir
Beitragsersteller

Meinste fullstand.der ist ok

Rollerfreake  04.04.2016, 08:48
@ladmir

Ja, ich meine natürlich den Füllstand. Wenn der in Ordnung ist, ist vielleicht der Temperaturfühler nicht in Ordnung.

Könnte der Thermoschalter sein. Am besten eine Werkstatt aufsuchen.

Ich habe das mal gelesen dass kann sein muss aber nicht wenn dass Auto viel gelaufen ist kann es auch sein dass die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert oder garnicht

Du warst bestimmt schon in der Werkstatt aber das klingt nach Thermostat. Wenn sowas passiert die Innentemperatur auf volle Bulle und Fenster runter damit es dir nicht zu warm wird... dann sinkt die Temparatur. Hatte ich bei meinem Vectra auch schon :P

ladmir
Beitragsersteller

Nein wahr ich noch nicht morgen bringe ich  den zum chek aber kommisch dieses auto wen ich den provoziere geht der nicht  an