Kühlwasserstand steigt bei warmem Motor VW T4 - meint ihr die Zylinderkopfdichtung ist hin?

2 Antworten

Wasser dehnt sich bei wärme aus dadurch Steigt der Wasserstand an bei kaltem Motor sollte er wieder sinken wäre die Zylinderkopf Dichtung undicht  dann müßte der Wasserspiegel Sinken da Wasser mit Verbrannt wird Auto Qualmt auch im Warmen Zustand Weiß am besten Wasserstand bei kaltem Motor Überprüfen (mit Edding Makieren) und dann bei heißem Motor wieder eine Makierung machen dann Motor Abkühlen lassen und wieder Überprüfen :)

deshalb heisst es ausgleichsbehälter. weil das wasser irgendwo hin muss, wenn es sich ausdehnt.

bei meinem espace hab ich, wenn der motor warm war, immer gedacht "ja wo isses denn geblieben?". wenn der motor kalt war stand es immer auf maximum.

wenn du das nächste mal öl nachschaust, achte mal auf weisse ablagerungen im motor, bzw. auf schaum oder blasen oder ungewöhnlich dünnflüssiges öl...

ansonsten frag deinen mech mal bei der nächsten wartung.