Teletubbies vestörende Folge?

9 Antworten

Ich habe es auch immer gerne gesehen. Und tatsächlich kann ich mich an diese Folge auch erinnern. Bist also nicht allein. Ich finde es verstörend wie plötzlich der Bär auftaucht und wieder weg ist. Dann das Bild von der Wiese wo 3 Sekunden nichts passiert und plötzlich der Bär hinter dem Hügel hervor kommt. So baut man auch in Horrorfilmen Spannung auf. Da haben die Produzenten nicht gut mitgedacht :) es war für dich als Kind ein einschneidendes Erlebnis. Es gibt viele Situationen, woran du dich erinnerst und nicht weißt warum.
Du wirst dich erschrocken haben und hast dich dadurch schlecht gefühlt-ganz lapidar erklärt :) und wenn dich das jetzt in deinem Alltag nicht einschränkt, würde ich mir nicht weiter sorgen machen :) alles gute

Ich hab Teletubbies gehasst :D
Allein der Intr mit den Duschköpfen hat mir Angst gemacht :s
Meiner Mom war es ganz recht, dass ich diese Serie nicht kucken wollte :p

Teletubbies war "nach" meiner Kindheit..... aber die Kinder meiner älteren Geschwister haben das gern geschaut ....

Ich erinnere mich an diese Folge.... "Ich bin der Bär, der Bär bin ich. Mein Fell ist braun und fusselig..... "

Aus Erwachsenensicht ist das in keinster Weise gruselig oder verstörend, verängstigend oder unangemessen. .....

Wenn ich das aus der Perspektive eines Kindes betrachte, ist erst mal der Spannungsbogen "bis da der Bär das erste Mal auftaucht" recht lang.... hätt auch ruhig einige Sekunden kürzer dauern können. Vielleicht ist dieser Spannungsbogen wirklich für manche Kinder etwas zu "groß"?

Ansonsten sieht man nur eine Bärenfigur mit Kulleraugen auf einem Rollbrett, dazu ein einfacher Text mit wiederkehrenden Textpassagen.

....

Da fand ich "Galaktika" vom "fernen Stern Andromeda(r)" in meiner eigenen Kindheit viel erschreckender (Kinderserie "Hallo Spencer")

Fazit: Manche Kinder fühlen sich unwohl/ verstört durch manche dargestellten Situationen in Kinderserien/ Kinderfilmen, manche nicht. Es hängt damit zusammen wie man bis dahin aufwuchs, inwieweit das eigene Verständnis für Situationszusammenhänge bereits vorhanden ist. Zusätzlich, ob das Kind bereits erkennen kann "Das ist im Fernsehen, das haben einige Leute nur erfunden, das ist nicht echt und kann mir nichts".

Genauso gibts Kinder denen "Go Wild" zu extrem ist, zu aufwühlend.... während andere Kinder ganz entspannt und interessiert diese Folgen schauen können.

Meine kleinen Geschwister hatten anfangs auch immer Angst nun sehen sie es liebend gerne 🤷🏼‍♀️ (1 und 2 Jahre)

Ich schau mir das Video lieber nicht an wenn es sich um die Teletubbies handelt. Ich hab generell Angst vor diesen "Viehchern". 😳🙈