Wieso ist der Saturn verschwommen?

3 Antworten

Wenn er auch ohne Foto beim Blick durchs Okular unscharf ist, ist entweder das Okular nicht scharf gestellt oder die Atmosphäre ist extrem unruhig.

Wenn er sich unter keinen Umständen scharf stellen lässt, ist der Hauptspiegel nicht richtig justiert oder die Optik ist anderweitig minderwertig.

TimoAusNrw08
Beitragsersteller

Wie schaffe ich es denn den Spiegel anders zu stellen? Ich habe nähmlich Angst das ich da irgendwas verstelle was ich nicht wieder gerade biegen kann

421054  24.08.2022, 15:10
@TimoAusNrw08

Solche Teleskope haben an der Rückseite 3-4 Stellschrauben. Aber ohne Plan als Laie lässt du besser die Finger davon. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Fernrohr das Werk mit so grundlegenden Mängeln verlässt.

Du machst nichts falsch, dein Problem sind vermutlich Luftunruhen. Bei der Vergrößerung ist das ganz normal.

Wenn du ein scharfes Foto erhalten möchtest solltest du nicht nur auf wolkenfreien Himmel sondern auch auf Luftruhe achten... Dennoch wird dir die Atmosphäre das Bild verwackeln. An der Stelle hilft dann eine Kamera im Videomodus. Beschäftige dich mal mit Lucky imaging. Da wird aus vielen Einzelbildern ein Gesamtbild zusammengesetzt das von der Atmosphäre nicht mehr verwackelt ist.

Das dein Teleskop richtig fokussiert ist und die Spiegel kollimiert sind ist natürlich Grundvoraussetzung für scharfe Bilder.

TimoAusNrw08
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich bin aber leider erst 14 Jahre und habe nicht gerade viel Erfahrung mit Sachen wie Computer etc. Oder auch solche Programme wie Lucky imagining Sind für mich fremd und auf dem ersten Blick sah das ziemlich kompliziert aus. Aber vielleicht kennst du ja andere Methoden

Krabat693  24.08.2022, 18:50
@TimoAusNrw08

lucky imaging heisst nur die methode. programm dafür wäre zb Autostakkert.

mti den suchbegriffen findest du genug tutorials auf youtube die dir erklären wie das geht und was da genau passiert (warum das bild dadurch schärfer wird)

unruhige Luft? Aus dem geheizten Innenraum durchs Fenster gezielt? Das wird nichts, bei dem Temperaturunterschied zur Zeit verschleiert die Konvektion alles. Man muss mitsamt Teleskop nach draußen, Teleskop abkühlen lassen, dann schauen. Und warm anziehen.