Dobson ,,nachführen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Rockerbox eines Dobson wird nichts mit Schrauben festgeklemmt oder bewegt. Man packt einfach irgendwo am Tubus bzw dem Okularstutzen an und bewegt das Teleskop. Das sollte bei richtiger Lagerung ganz leicht gehen. Natürlich gibt es auch für Dobsons Goto-Systeme, die das für einen erledigen.

Die Lösung dafür ist die, dass man das Dobson auf eine Äquatorial-Plattform montiert, insbesondere wenn man auch fotografieren will.

Das kann aber etwas sperrig, umständlich und auch teuer werden.