Guten Tag meine erfahrenen Freunde der Sterne!
Ich habe mir aufgrund der Geburt meines Sohnes endlich den Wunsch eines eigenen Teleskops erfüllt, so dass auch er, wenn er älter ist, die Faszination Weltall erfahren kann. Reichlich Recherche betrieben habe ich auch schon, lediglich eine kleine Sache verstehe ich aktuell nicht so richtig:
Ich habe ein Bresser Pollux 150/750 auf einer EQ3 Montierung (falls es nützlich ist das zu wissen) und die Montierung besitzt keinen Polsucher. Jetzt richte ich mit Kompass das Teleskop nach N aus und stelle die korrekte Polhöhe meines Standorts ein.
Jetzt der Punkt: Überall steht ich muss die Achse der Montierung auf Polaris ausrichten. Aber ohne Polsucher bleibt mir ja nur die Möglichkeit den Tubus auf Polaris auszurichten. Dieser ist zwar parallel zur Achse, aber eben mit Versatz. Würde es dann so ebenfalls funktionieren akkurat und manuell nach zuführen? Oder würde das Probleme machen, wo man keine haben müsste?
Aktuell ist klarer Himmel nicht in Aussicht was wohl die nächsten Wochen so bleiben wird. Wenn es dann aber soweit ist, will ich nicht nachts auf dem Feld mit der Rotlichtlampe verzweifeln 😅.
Vielen Dank für Lösungen, nützliche Hinweise oder Links zu Foren und Co.