Telekom-Vertrag gekündigt aber Router nicht zurückgesendet Mietpreis trotzdem bezahlen?
Hallo,
ich versuche das ganze so kurz wie möglich zu formulieren.
2017 haben wir unseren Vertrag bei der Telekom gekündigt und sind zu einem anderen Internetanbieter gewechselt. Den Router, den wir damals von der Telekom bekommen haben, sollte nach Kündigung zurückgeschickt werden, was wir aber leider verplant haben und den Router nicht mehr auffinden können. Seit 2017 zahlen wir jedoch den Mietpreis für die "Nutzung" des Routers. Die Telekom sagt dass das Endgerät zurückgeschickt werden muss, da ansonsten der Mietpreis monatlich weiterhin berechnet wird. Wenn man bedenkt, dass wir seit 2017 bis heute die monatliche Mietgebühr dafür bezahlen, übersteigt die Summe die zusammengekommen ist bei weitem den Neupreis des Routers also kann es doch nicht sein, dass wir trotz dessen die Mietgebühr zahlen?
4 Antworten
Der Mietvertrag für den Router ist ein vom urspr. Tarif unabhängiger Vertrag, der vermutlich nicht mitgekündigt wurde.
Wenn das der Fall ist solltet ihr den Mietvertrag kündigen und angeben, daß der Router abhanden gekommen ist. Die Telekom wird dann eventuell einen Wertersatz für das abhandengekommene Gerät verlangen.
Wenn der Mietvertrag tatsächlich gleichzeitig beendet wurde, dann könntet ihr die zwischenzeitlich gezahlte Miete theoretisch zurück verlangen und die Telekom könnte im Gegenzug Schadenersatz für das abhandengekommene Gerät und eventuell die Herausgabe gezogener Nutzungen (in Geld) geltend machen.
Ich würde versuchen, das im Einvernehmen mit dem Support zu klären.
Hallo Oznnn,
um die Frage, ob die Miete weiterhin gezahlt werden muss, zu beantworten: Ja!
Der Router ist ja gemietet und es handelte sich nicht um einen Ratenkauf. Sofern das Gerät, welches ja unser Eigentum ist, nicht zurückgesendet wird, bleibt der Mietvertrag bestehen.
Sollte der Router absolut nicht mehr auffindbar sein, kann der Mietvertrag, gegen Zahlung eines Schadenersatzes, dennoch gekündigt werden. Der Restwert des Routers wird dann als einmalige Forderung in Rechnung gestellt.
Erlaube mir aber noch die Frage, warum ihr das Thema über 2 Jahre lang so ignoriert habt?
Viele Grüße Daniel H.
das hätet ihr schon lange machen müssen jeden Monat 5€ für nix, geht am Montsag in den Telekomshop und regelt das vermutlich müßt ihr die vollen 100-200 € bezahlen da die Telekom eigentümmer des Routers ist ( Miet Gerät )
ich hoffe für die du hast die ganzen schriftlichen unterlagen noch von der Telekom
abwarten wan weiß nie was rauskommt,und hinterher ist man eh schlauer
setzt Euch doch mit telecom nochmals in Verbindung
Dürfte nurnoch der Restwert sein, so um die 50 € vlt. möglw. erlässt es die Telekom aus Kulanz auch.