Telekom-Mitarbeiter stand vor der Haustür und hat das Geburtsdatum meiner Eltern und die Festnetznummer notiert. Ein Betrüger?
Guten Tag!
Heute Nachmittag kam ein junger Herr an die Haustür und wollte die Geburtsdaten meiner Eltern und unsere Festnetznummer. Er sagt auch, dass Kollegen vorher sicher da waren, diese waren jedoch von Vodafon, weshalb ich schon einwenig stutzig wurde, jedoch mir dabei nichts dachte, weil er ja mit diesen Daten nichts erreichen könnte.
Das aufnehmen dieser Daten soll wohl dienen, dass unser WLAN Netzwerk besser laufen sollen und wir statt auf mehreren Kanälen, auf einen Kanal umsteigen würden, um besseres Netz zu haben und nicht mehr die Kanäle mit unseren Nachbarn teilen müssten.
Meine Frage wäre jetzt:
Wir sind bei Vodafone+Unitymedia und haben nichts mit der Telekom zu tun, jedoch vertraute ich ihm, weil er Bescheid wusste, dass Kollegen vorher da waren, und dieses keine betrüger sind, weil die mir vorweisen konnten, dass mein Vater dort Kunde ist und ich nichts extra erwähnen musste.
Wenn ich aber jetzt überlege habe ich bange, dass man jetzt mit diesen Daten was anstellen kann und ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll, wenn es doch ein betürger war.
Bitte helft mir!
LG Nejla
10 Antworten
Hallo M3dch3n02,
oftmals nutzen die Mitarbeiter an Supporthotlines das Geburtsdatum zur Verifizierung damit man am Telefon für einen Vertrag neue Tarife o.ä. buchen kann.
Ruft umgehend bei der Telekom an und sag, dass dort evtl. ein entsprechender Anruf kommen könnte und dieser aber nicht von euch ist bzw. autorisiert wurde.
Ben
Hallo Mädchen,
bei mir stand auch einer vor der Tür mit Jacke mit Telekomzeichen. Ich habe Vertrag bei denen. Sie wollen natürlich etwas verkoofen. Nämlich mir schnelleres Netz für 5 oder 10 Euro mehr im Monat plus Vertragsverlängerung um 2 Jahre.
Er hatte tatsächlich meine Daten. Aber es ist wirklich ein Hausierer, der von Haustür zu Haustür irrt. Ich hab ihn dann noch beobachtet.
weil er ja mit diesen Daten nichts erreichen könnte.
Womit nur bewiesen ist, wie wenig Daten nötig sind und wie wenig wir darüber wissen, um etwas zu bewirken.
Einer Freundin von mir wurde nach einem ähnlichen "Besuch" ein Vertrag mit einem anderen Stromanbieter untergejubelt.
In diesem Fall hat es offenbar genügt, Anschrift, Geburtsdatum und Zählernummer zu kennen.
Dem vernehmen nach ist es nicht sonderlich schwierig für einen Anrufer, die eigene Rufnummer zu unterdrücken und eine andere zu nutzen. Kann man dann noch Anschrift und Geburtsdatum nennen, reicht das unter Umständen, Verträge abzuschließen oder Bestellung zu tätigen ...
Die Unterschrift muss auch noch eingereicht werden.
Hier irrst Du gewaltig! Ansonsten wären Bestellungen über z.B. das Internet nicht so verbreitet.
Der Bekannte meiner Eltern ist Polizist und er sagt auch, dass man heutzutage nicht über das mündliche Verträge abschließen kann. Wir sollten jetzt einfach abwarten, doch da wird sicher nicht all zu schlimmes passieren. Seine Worte und er ist schon seit 30 Jahren bei der Polizei.
Euer Nachname steht nicht am Klingelschild ???
Und der Vorname dazu vielleicht im Telefonbuch ?
Keine falsche Scheu, sondern einfach höflich « Nein » sagen. Dann kann man sich den Personalausweis zeigen lassen, bzw. ein Schreiben, welches eindeutige Angaben zur Person, dem fragwürdigen Auftrag und der Firma macht.
Falls ein Geschäftsschreiben gezeigt wird, und man dennoch unsicher ist, einfach das Schreiben abfotografieren, kurz die Tür schließen und die Firmenangaben im Internet überprüfen und ggf. anrufen.
Wenn sich die Angaben direkt und schlüssig bestätigen lassen, ist alles gut. Wenn nicht: den Menschen vor der Tür bitten in den nächsten Tagen nochmal vorbeizukommen.
Seriöse Menschen sind geduldig. Betrüger und Profiteure nicht.
Ich hatte auch schon Besuch von einen „ Telekom „ Mitarbeiter.
Angeblich funktioniert das Internet nicht und er müsste ein Gerät an meinen Anschluss anbringen.
Das Dumme an der Sache ist das ich weder Telekomkunde war noch Probleme mit dem Internet hatte.
Ich habe ihn nicht in die Wohnung gelassen.Bei der Telekom erfuhr ich das die keine Mitarbeiter / Techniker ohne Termin zu „ Kunden „ schicken.
Lustig. Bei mir konnte man es wohl nicht genau sagen, weil ich den Namen oder die Mitarbeiter ID-Nummer zur aller erst kennen müsste, damit die sagen konnten, ob meine adresse als eingetragen steht. Anders herum konnte die das nicht finden. Voll dumm.
Ist bei euch was passiert ? Weilhabe sad gleiche problem auch und bei dir ist es schon 2 jahre her war alles bei euch ok
Ohhh danke das ist sehr beruhigent
Ne habe nichts weiteres abgegeben habe such jeden gefragt und jeder meinte auch so ne glaube nicht das die was machen weil am Anfang dachte ich ich wäre bei telekomm angemeldet habe den typ gesagt bin von telekomm und er meinte so glaube da ist was falsch und danach habe ich nochmal geschaut und ich war von m-netz und danach hat er sich irgendwie rausgerdet und angefangen zu sagen sie können auch zu telekomm wechseln ist günstiger und so und ich meinte danach auch direkt Nein und so
Das ist dann mega gut. So ist die Masche von diesen Geld geilen. Letztens kamen wieder welche von Telekom an unsere Wohnungstür und wollten in unsere Wohnung um die Kabel zur Wlan Verbindung zur prüfen. Ich meinte zu den beiden, dass wir dort nicht angemeldet sind, doch diese zwei idioten haben darauf beharrt in unsere Wohnung zu kommen. Ich habe die beiden wirklich so angebrüllt und gesagt, dass diese sich verpissen sollen. Ich war auf 180 und das lange nicht mehr. Lasst euch generell nichts einreden vor allem wenn ihr nicht sicher seid.
Am Anfang wussten wir nicht wie unsere telefon nummer war aber er wollte diese telefon nummer wissen welches wir mit der m-netz verbinden waren und der Typ meinte kann das kurz checken dann hat er da ne kleine machine hingemacht und neben dieser machine war ein kleines handy mit dem hatt er irgendwann angerufen aber er ging nicht ran danach hat er das haus handy von uns gesehen und meinte ahh ihr könnt es da sehen danach haben wir ihn die nummer gesagt aber er hat diese machine reingesteckt aber damit garnichts gemacht und diesen typen den er angerufen hat hat auch zurück angerufen aber er ist nicht rangegangen habe jz schiss am Ende hatt er was gemacht ich bin auch so dumm
Also er wollte die kabel nicht anschauen er wollte Ja nur die telefon nummer wissen aber er hat die machine auch direkt weg gemacht wo er gecheckt hat das wir das über dad haus handy auch machen können und sagen wir er hat den router was gemacht was kann er den machen? Weil über den router kann man Ja nicht viel machen
Sein ziel war es Ja nicht das er kabel an unseren router steckt hätten wir selber die nummer gewusst hätte er keine probleme gemacht aber er kann doch nicht viel machen weil er hat die machine ein gesteckt nichts hatt er angefasst er hat einen typen angerufen aber er ging nicht ran danach hat er auch die machine weggrmacht weil er gecheckt hat dad mann es auch durch das haus telefon machen kann weil habe auch von den type bilder gemacht und wenn was passiert direkt zur polizei
Macht für mich aber wenig Sinn. Die Unterschrift muss auch noch eingereicht werden. Zudem kennt der Typ nicht einmal unseren Nachnamen, und schon gar nicht die Vornamen von mir oder meinen Eltern. Da müsste er einiges an anderem Daten noch bekommen, um eben über uns Verträge abzuschließen. Ein bekannte von mir ist Polizist und dieser meinte nur ich solle abwarten. Ansonsten hätte er anders reagiert. Na ja anders kannst du ja auch nichts machen.