Betrüger wollen in meiner Wohnung?
Hey, heute hat ein "Mitarbeiter" von "Vodafone" an meiner Haustür geklingelt.
- Dieser wollte in meiner Wohnung.
Nun, was wollen den solche Betrüger? Warum wollte er in meiner Wohnung?
Danke.
7 Antworten
Hallo XxPASTAxX,
ob von Vodafone Mitarbeitende von Haustür zu Haustür gehen und Verträge anbieten, optimieren wollen, kann ich nicht beurteilen. Wenn du mit Vodafone gesprochen und dort die Auskunft erhalten hast, dass dies nicht geschieht, dann scheint es jemand mit nicht ganz so guten Absichten gewesen zu sein. Du kannst zur Sicherheit dann bei der nächsten Polizeidienstelle nachfragen, ob dort schon so etwas ähnliches gemeldet wurde.
Bei uns gibt es das durchaus, dass Mitarbeitende in Wohngebieten an der Haustür klingeln und nachfragen, ob Interesse an einem neuen Vertrag oder einer Optimierung besteht. Diese können sich aber ausweisen und es gibt bei uns auch eine spezielle Telefonnummer, unter der man nachfragen kann. Kundendaten sind denen nicht bekannt. Sie wissen also nicht, bei welchem Anbieter derjenige ist, bei dem sie klingeln. Das ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Viele Grüße
Rebekka H.
Ja, bei meinem Freund waren auch so welche. Auf einem gesetzlichen Feiertag und ich hab ihm tausendmal gesagt war dumm die reinzulassen. Eure tollen Telekom Mitarbeiter haben sich einfach an ihm vorbei in die Wohnung gedrängt und wollten erst wieder gehen wenn er den Vertrag unterschrieben hat.
Boah hatten die Glück dass die das bei ihm und nicht bei mir gemacht haben. Aus meiner Wohnung wären die nicht mehr an einem Stück rausgekommen.
Was hat er denn gesagt warum?
Aber grundsätzlich: kein Termin, kein Einlass. Das gilt auch für alle anderen Dienstleister wie Stadtwerke usw. Wenn es ein seriöses Anliegen ist wird man immer im voraus einen Termin festlegen. Spontan wird niemand rein gelassen.
Okay, das macht Vodafone nicht einfach so. Bloß nicht rein lassen.
Wahrscheinlich wollte er sich umsehen, ob er etwas abstauben hätte können.
Ja! Du musst damit rechnen, daß sie es in nächster Zeit noch mal versuchen werden.
a) sicher dass es ein betrüger war?
b) wenn es ein betrüger war: dient zum auskundschaften ob es was zu klauen gibt bzw wie man am einfachsten rein kommt
1: 1000% Habe davor bei Vodafone angerufen.
2: Soll ich Angst haben?
- du hast bei vodafone angerufen BEVOR der kam? weswegen kam er denn - vlt haben sie ja einen mitarbeiter vorbei geschickt
- musst du nicht wirklich
Ich hatte zwar noch keinen "falschen" Mitarbeiter von Vodafone vor der Haustür, aber schon ein paar Anrufe bekommen, die angebliche von Vodafone waren.
Ich sollte denen zum "Abgleich" ihrer Daten so Einiges sagen, wie Kundennummer, ob ich einen Festnetzanschuss, Internet, Kabelfernsehen und Mobilfunkvertrag von Vodafone habe, was ich im Monat zahlen muss usw.
Ich hatte daraufhin gesagt, wenn Sie von Vodafone sind, dann kennen sie doch sämtliche Vertragsdaten von mir. Dann können sie mir sagen, was in ihrem System steht und ich sage Ihnen, ob das so stimmt oder falsch ist. Können Sie mir dazu nichts sagen, dann ist das wohl kein Anruf von Vodafone.
Ganz plötzlich wurde darauf das Gespräch von meinem "Gesprächspartner", ohne noch ein Wort zu sagen beendet, warum denn nur 🤔😅.
Später hatte ich dann bei Vodafon angerufen und die wussten nichts von einem Anruf bei mir.
Wenn echt jemand von D2 anruft - hat der/die alle Daten desTeilnehmers !
Dann auch nur weil ein Teilnehnmer um Rückruf gebeten hat ! Die braucht nichts fragen !
Das er angeblich mein Router "anschauen" müsste