Telekom hat mich abgelehnt 😭?

8 Antworten

Na was wohl, weiter bewerben.

Klar ist es eine Enttäuschung, wenn man abgelehnt wird, aber das Leben geht weiter. Nicht den Kopf in den Sand stecken, weiter bewerben, vielleicht kommen noch einige Absagen, aber irgendwann klappt es.

Viel Erfolg.

Kein übler Scherz: weitere Absagen erwarten. Denn wenn man Zusagen erwartet, wird man enttäuscht. Erwartet man aber Absagen und es kommt wider Erwarten eine Zusage, dann ist die Freude und Hoffnung groß. Nicht einfach so zu denken, aber machbar.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche um einen Ausbildungsplatz.

Bewirb dich bei anderen Unternehmen.

Es klappt in den allerwenigsten Fällen beim ersten Versuch.

Geh im Netz auf die entsprechenden Jobbörsen und such die passende Betriebe raus, bei denen du dich bewirbst.

Dort stehen in den Ausschreibungen auch immer die Anforderungen, die das Unternehmen an die Kandidaten hat.

Schau, ob du ins Profil passt und bewirb dich.

Eine Absage ist nicht persönlich gemeint, und du darfst es auch nicht persönlich nehmen.

Auf eine einzige Stelle haben sich vielleicht 200 Bewerber gemeldet, heisst neben dir haben noch weitere 198 Bewerber eine Absage bekommen. Das ist normal. Die Entscheider haben die Bewerbungen nach bestimmten Kriterien sortiert und haben eine Auswahl getroffen, warum auch immer du da nicht berücksichtigt wurdest.

Das heißt ja nicht, dass das in anderen Betrieben nicht klappt.

Unternehmen A legt vielleicht besonderen Wert auf den Notendurchschnitt.

Unternehmen B vielleicht auf die Note in Englisch oder Mathe.

Unternehmen C möchte einen Bewerber der maximal 15 km entfernt wohnt

Unternehmen D vielleicht jemanden der älter ist als 20.

Diese Prios sind immer unterschiedlich.

Dennoch sind die Chancen für Bewerber derzeit generell gut. Also Kopf hoch und weitermachen

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 10:27

Beste Antwort. Danke.

Das könnt ist normal. Auf eine der anderen Stellen, auf die du dich beworben hast, hoffen. Und weiter bewerben. Auszubildende zum Fachinformatiker werden in vielen Firmen gesucht.

Mein Sohn hat auch viele Absagen bekommen und war tief enttäuscht nach einer Weile und wollte sich nicht mal mehr bewerben. Und er hat sehr gute Noten in allen Fächern

Nach einem intensiven und tränenreichen Gespräch schickte er noch 3 Bewerbungen raus, zwei Tage später hatte er seine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker, es gefiel ihm dort gut und er macht jetzt bei der Firma nach Ausbildungsende noch ein duales Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhaken und weiter bei anderen Firmen bewerben. Nimm Ablehnung nie persönlich. Einfach immer schön weiter machen.