Wie wichtig sind Noten bei einer Bewerbung?

Ich habe eher so mittelmäßige Noten und möchte Einzelhandelskaufmann werden.

9 Antworten

Das hängt davon ab wer Deine Bewerbung auf den Tisch bekommt. Für viele spielen die Noten eine untergeordnete Rolle. Zumindest solange sie nicht nahelegen das Du ein fauler Sack bist.

Wenn Du mittelmäßige Noten und dadurch Angst hast nicht berücksichtigt zu werden, dann lenke das Interesse des Personalers auf andere Dinge wie eine interessante Gestaltung oder ein exzellentes Anschreiben.

Noten sind natürlich nicht unwichtig. Mittlerweile aber, zumindest bei kleineren Betrieben, zählen auch andere Sachen.

Mit einem freiw. Praktikum kannst du Türen öffnen und beweisen, dass du als Person geeignet bist (trotz nicht so guter Noten).

Oder persönlich mal hingehen und die Bewerbung abgeben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Entscheider kennt ja alle Bewerber nicht. Was bleibt ihm anders übrig, als sich nach den eingereichten Unterlagen zu richten.

Natürlich weiß auch ein erfahrener Personalchef, dass Schulnoten nicht unbedingt objektiv sind. Aber einen reinen Faulenzer erkennt man wenn sich ein Zeugnis anschaut.

Klar spielen die Noten eine wichtige Rolle... der Chef wird ja wohl eher jemanden nehmen der in Mathe 5 hat sondern eher einen der eine 1 hat ... kommt natürlich auch darauf an wie sehr man Mathe zb benötigt in dem job

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Ja wegen Noten kann man abgelehnt werden.

Noten ist einer von vielen Faktoren die dafür oder dagegen sprechen ob du die Stelle für die du dich bewirbst bekommst oder auch nicht.

Andere wären da :

  1. Autreten
  2. schulische Leistung
  3. Vorerfahrung
  4. Lebenslauf