Telefon in Wasser gefallen, in Reis getan, aber funktioniert trotzdem nicht mehr?

7 Antworten

Der Reis war eher eine schlechte Wahl, bzw ist die lediglich zum überbrücken der Zeit sinnvoll.

Man sollte das Handy sofort auseinanderbauen und die Elektronik gründlich mit Isopropanol reinigen und komplett trocknen lassen, und hoffen, dass die Hardware überlebt hat.

P2661  13.08.2019, 20:33

Geht bei den meisten Handys nicht mehr (verklebt).

GoproFan
Beitragsersteller
@P2661

jep und war im urlaub, irgendwo wo überhaupt keine Straße war...:/

Phil093  13.08.2019, 21:34
@P2661

Geht schon, erhitzen und vorsichtig aufhebeln

Phil093  13.08.2019, 21:35
@GoproFan

ja gut, da kann man dann nicht viel machen. Das ist dann halt Pech :S

Ein verschliessbares Gefaess Grobsalz einfuellen und das Handy beruehrungslos zum Salz darueber legen. Gefaess abschliessen.

Das Salz zieht das Wasser aus deinem Handy raus, so werden auch Kirchenfenster vor dem beschlagen geschuetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir hat die Reismethode noch nie funktionert. Ich kenne auch keinen, bei dem die mal geklappt hat.

IISunny  13.08.2019, 19:57

Ja weil es auch Schwachsinn ist. Über den Gag lacht sich bestimmt heute noch einer kaputt. Wie lange braucht Reis um im Wasser aufzuquellen? XD Da ist jedes Taschentuch schneller.
Da bringt der Föhn noch mehr...

GoproFan
Beitragsersteller
@IISunny

ba mir hat es letzes Mal ganz gut geklappt!

Du bist offenbar panisch geworden, was schon mal sehr schlecht ist.

Deinem Handy kann nur noch eine Reparatur helfen - aber Kostenvoranschlag verlangen, weil das möglicherweise zu teuer wird.

Für alle anderen, denen sowas künftig passiert - ganz egal, ob Handy, Tablet oder Laptop:

Falls das Gerät einen Wechselakku hat, nicht erst lange mit ausschalten aufhalten, sondern zuerst den Akku rausnehmen - ansonsten natürlich aus- und nicht einschalten, also bischen aufpassen.

Dann öffnen so weit es möglich ist, evt. im inneren befindliches Wasser rauslecken lassen und dann mit einem Fön/Heißluftgerät trocknen. Aber bitte auch nicht so heiß, daß die Bauteile dadurch beschädigt werden (so, daß man sich im Luftstrom nicht die Finger verbrennt).

Mindestens 1/2 Stunde mit dem Fön trocknen, danach noch 1 Tag geöffnet liegen lassen (alternativ länger mit Fön).

Reis, etc. bringt überhaupt nichts.

Solche Mittel kann man in einem Tower verwenden, um die Entstehung von Kondenswasser zu verhindern, aber zur Trocknung ist das ungeeignet.

ein neues Handy kaufen, da die Reparatur wahrscheinlich nicht möglich sein wird.

Die Reisnummer hilft wenn überhaupt nur bei Geräten die zur Zeit des Wasserschadens nicht unter Strom standen und keinen Akku drin hatte

Eromzak  13.08.2019, 19:53

Letzteres ist nicht ganz korrekt. Das trifft nur zu wenn das Gerät unter Strom stand UND durch den erzeugten kurzschluss nicht gestorben ist. Besteht durchaus die möglichkeit das ein kurzschluss zustande kommt der aber nichts zerstört - durch welchen das Produkt dann ausgeht. Würdest du hier nun warten bis das entgültig getrocknet ist gehts auch wieder.

verreisterNutzer  13.08.2019, 19:56
@Eromzak

ein Kurzschluss ohne Schaden kann nur in einem absolut sterilem Raum geschehen, sofern auch das Gerät absolut steril ist. In der freien Natur absolut unmöglich

Eromzak  13.08.2019, 20:03
@verreisterNutzer

Das meine ich garnicht. Bei nem Smartphone kann halt soviel passieren. Z.b. könnte vom System eine zuhohe spannung bei X festgestellt werden und vorsichtshalber abschalten. Da muss noch nicht zwingend was passiert sein. Aber genausogut könnte es sein das plötzlich yVolt an der CPU anliegen und diese sofort gegrillt wird. Es kommt ja immer drauf an wo das wasser/wann hinkommt ob dann letzten Endes was passiert.

Ich bin total der Schussel, ich hatte schon Wasser in Soundkarten, Cola in Tastaturen, Tee im Handy - und bisher ging noch alles wieder. Glück gehabt! Klar. Bedeutet aber auch das ein Wasserschaden nicht zwingend in einem Totalschaden endet.

Grüße