Handy ist ins Klo gefallen, geht nicht mehr an?

Peanut75  18.10.2021, 15:17

Wie fält ein Handy ins Klo?

amelie398
Beitragsersteller

ich hatte das handy in der hinteren Hosentasche und hab vergessen das Handy raus zu legen bevor ich auf klo gehe und dann ist es reingeplumst

4 Antworten

 und die meinte Handy ausschalten und über Nacht in Reis legen.

Damit hast du es wahrscheinlich endgültig getötet.

Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!

Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Das Einzige was diese Eigenschaft hat, den man sich vom Reis erhofft ist Silikagel.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Smartphone)

data2309  18.10.2021, 15:30

richtig, das Silikagel wäre eher die richtigen wahl. in einem luftdicht verschlossenen beutel/Gefäß

nimmt aber auch nur die feuchtigkeit aus der umgebungsluft auf.

wirklich die feuchtigkeit aus dem inneren auch nicht.

Wegschmeißen, neu kaufen. Das mit dem Reis ist schwachsinniger Unfug. Es hat bereits diverse Kurzschlüsse im Inneren gegeben, da man die Akkus nicht mehr raus nehmen kann bei den meisten Modellen, damit ist die Elektronik verbrutzelt und das war es jetzt. Merke: wie bei all den Millionen vor Dir und nach Dir, sollte man Elektronik immer vor Wasser schützen. Passiert es doch, ist das Gerät Schrott.

also der mythos reis ist völliger unsinn!

das muss zur Reparatur!

Meliora  18.10.2021, 15:32

Es muss eben nicht zur Reparatur, es muss in die Wertstoffsammlung, denn das Teil ist nicht zu retten.

Nayes2020  18.10.2021, 15:19

völliger unsinn ist es nicht. nur kein allheilmittel.

ich habe damit schon mehrere handies gerettet. man muss einfach nur mehrere tage warten weil reis ist kein zauberzeug

data2309  18.10.2021, 15:26
@Nayes2020

reis kann die feuchtigkeit nicht aus dem inneren des gerätes ziehen.

die trocknet so oder so nach einigen tagen, da hat die elektronik allerdings schon schäden abbekommen.

amelie398
Beitragsersteller

ok,

Batterie muss raus

Handy trocknen lassen (ausgeschaltet)

Dann probieren obs geht.

Wenn nein, Müll.

data2309  18.10.2021, 15:31
Batterie muss raus

mittlerweile fast nicht mehr möglich, da apple mit den festverbauten angefangen und andere nachgezogen haben.

data2309  18.10.2021, 15:36
@Peanut75

was ist dein problem?

bei fest verbauten akkus gehts halt nimmer!

und bissel mehr anstand!

Peanut75  18.10.2021, 15:39
@data2309

Die kann man auch ausbauen, ist halt nur bisl mehr als Schrauben.

data2309  18.10.2021, 15:42
@Peanut75

können kann man vieles.

aber glaubst du jeder hat das passende und nortwendige werkzeug zu hause und die fähigkeiten dazu?

mit fön die verklebung zu lösen... denk mal bissel nach