Handy nass geworden was tun?

12 Antworten

Am besten alle Einzelteile in Reis legen und das 2-3 Tage liegen lassen damit die Feuchtigkeit komplett raus ist. Das Handy darf auf keinen Fall angeschaltet werden, wenn es noch nicht trocken ist. Es kann natürlich sein, dass es schon zu spät ist und das die Elektronik zerstört ist. Aber ein Versuch ist es Wert

Also wie schon gesagt auseinanderbauen, trocknen legen dann noch in reis am besten über nacht und wenn es dann immernoch nicht geht zum Geschäft fahren wo dus gekauft hast und Reparatur oder n neues kaufen... Und warte bis es Komplett trocken ist bevor du es wieder einschaltest!!!! Guck am besten noch im internet ob du da tipps findest.... ich hoffe ich konnte dir helfen.. Auf jeden Fall komplett troknen lassen bevor du es wieder Einschaltest!

Hast du den Akku rausgenommen oder es eingeschalten? Wenn letzteres zutrifft und es nicht funktioniert hat, kannst du es wegwerfen, Aber auch sonst: Auseinandernehmen, SIM und SD-Karte raus und alles mindestens 2 Tage in Reis einlegen, in der Zeit keine Einschaltversuche unternehmen. Es hilft auch, das Handy vorher mit destilliertem (!!!) Wasser oder Ethanol auszuspülen und es erst dann in Reis zu legen.

xXfragiiiiXx
Beitragsersteller

Ich habe es vorhin angeschaltet um zu gucken was funktioniert und was nicht. Ist das schlimm also das einschalten weil viele sagen das macht es nur schlimmer ? (Was bedeutet destilliertes Wasser ? )

SpitfireMKIIFan  19.07.2014, 19:56
@xXfragiiiiXx

Ja, einschalten ist schlimm. Wenn Wasser auf der Platine war (und das war es ganz offensichtlich), dann gibt das einen Kurzschluss, und das Handy ist quasi sofort hinüber.

Destilliertes Wasser ist Wasser in seiner reinsten Form, ohne Minerale etc., wodurch es zwar immer noch Schmutz, Kalk etc. aufnehmen kann, aber nicht dazu in der Lage ist, Strom zu leiten.

Aber auch das hilft nun nichts mehr, dein Handy ist schrott.

Auseinander bauen soweit du kannst (Akku sofort raus!). Das Handy sollte nicht allzu warm gelagert werden, das kann es nur verschlimmern. Und warte ruhig 1-2 Tage, bevor du es wieder einschaltest, sonst schmort dir da was durch. Ob Reis hilft weiß ich nicht, hab ich damals aber auch gemacht ^^

wenn du Glück hast weil es "nur" Wasser ist und nichts klebriges, das handy komplett auseinander nehmen (also Akku raus usw) und auf die Fensterbank zum trocknen legen.